Bundesliga

1899 holt Youngster Malbasic

Hoffenheim: Vierjahresvertrag für den Serben

1899 holt Youngster Malbasic

Von Belgrad nach Hoffenheim: Serbiens U-Nationalspieler Filip Malbasic.

Von Belgrad nach Hoffenheim: Serbiens U-Nationalspieler Filip Malbasic. imago

Malbasic absolvierte in der vergangenen Saison 22 Spiele für den serbischen Erstligisten FK Rad Belgrad.

"Filip ist ein junger, hoch talentierter Spieler. Mit ihm erweitern wir unsere Alternativen im Offensivbereich", sagte Hoffenheims Trainer Markus Babbel.

Für die kommende Bundesliga-Saison haben die Hoffenheimer einige Hochkaräter verpflichtet, die die TSG wieder in den vorderen Bereich hieven soll. So kamen Torwart Tim Wiese (Werder Bremen), die Abwehrspieler Matthieu Delpierre (VfB Stuttgart) und Stephan Schröck (SpVgg Greuther Fürth), den Mittelfeldspieler Takashi Usami (FC Bayern) sowie die Stürmer Kevin Volland (1860 München) und Eren Derdiyok (Bayer Leverkusen).

Demgegenüber stehen die Abgänge der Torhüter Tom Starke (FC Bayern) und Daniel Haas (Union Berlin), die Abwehrspieler Andreas Ibertsberger (vereinslos) und Jukka Raitala (Heerenveen), die Offensivspieler Peniel Mlapa (Gladbach) und Srdjan Lakic (VfL Wolfsburg) sowie Mittelfeldmann Gylfi Thor Sigurdsson (Tottenham).

In der abgelaufenen Spielzeit wurde Holger Stanislawski während der Hinrunde entlassen und Markus Babbel übernahm die Hoffenheimer. Unter dem Strich belegte die TSG Rang elf und spielte vor allem zuhause sehr häufig unentschieden (neunmal).

Am ersten Spieltag reisen die Kraichgauer zur Borussia aus Mönchengladbach, das erste Heimspiel bestreitet die Babbel-Elf gegen Aufsteiger Eintracht Frankfurt.