Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

26.02.2012, 18:05

Hertha: "Es ist Kampf angesagt!"

Rehhagel erklärt Augsburg zum Vorbild

Sorgenfalten zum Comeback: Otto Rehhagels Hertha-Mission hat mit einer ernüchternden 0:3-Niederlage bei Abstiegskonkurrent FC Augsburg begonnen. Die Berliner Niederlagenserie geht weiter, erstmals in dieser Saison belegt die "Alte Dame" einen der letzten drei Plätze. "Wir müssen jetzt endgültig aufwachen", sagte Rehhagel - und nahm sich den FCA zum Vorbild.

- Anzeige -
Otto Rehhagel in Augsburg
"Abstiegsspiele sind Kampfspiele", weiß Otto Rehhagel - seine Elf muss es noch lernen.
© imago Zoomansicht

Er kenne Augsburg noch aus Helmut Hallers Zeiten, hatte Rehhagel vor dem Kellerduell in der Fuggerstadt erklärt. Über 35 Jahre später hat der FCA erneut Eindruck hinterlassen bei "König Otto": Der Bundesliga-Neuling wurde prompt zum Vorbild für Hertha erklärt. "Die haben gefightet wie die Löwen", lobte der 73-Jährige nach der 0:3-Schlappe den Gegner. "Daran müssen wir arbeiten."

Hatten die Berliner gegen Borussia Dortmund (0:1) in der Vorwoche noch verbessert gespielt und laut Peter Niemeyer gar "geil gearbeitet", erlitten sie zum Rehhagel-Einstand einen bitteren Rückschlag - bei einem direkten Konkurrenten. "Abstiegsspiele sind Kampfspiele, das hat heute Augsburg gezeigt", musste Rehhagel resümieren. Seine Elf habe dagegen versucht, "die Dinge spielerisch zu lösen".

Selbst wenn drei Otto Rehhagels und ein Mourinho auf der Bank sitzen, es spielt immer noch die Mannschaft. André Mijatovic

Seine ersten 45 Minuten nach 4165 Tagen Bundesliga-Abstinenz waren noch erträglich - "da ging's mir noch gut", berichtete der Trainer-Dino. "Nachher ging's mir schlechter." Oder in den Worten seines Kapitäns: "Die erste Halbzeit war okay, die zweite Halbzeit absolut katastrophal. So werden wir nicht in der Liga bleiben", prophezeite André Mijatovic unumwunden und nahm seine Kollegen in die Pflicht: "Selbst wenn drei Otto Rehhagels und ein Mourinho auf der Bank sitzen, es spielt immer noch die Mannschaft."

Vereinsnegativrekord eingestellt

Die sechste Liga-Niederlage am Stück, die Einstellung des Vereinsminusrekords von vier torlosen Auftritten hintereinander, der Absturz auf Platz 16 - unschöne Zahlen zum Start von Rehhagels Rettungsmission. Immerhin: Hertha scheint zu wissen, wo der Hebel anzusetzen ist. "Die Jungs müssen jetzt begreifen: Es ist Kampf angesagt!", forderte Rehhagel etwas, was ein Abstiegskandidat wie Hertha eigentlich längst verinnerlicht haben sollte. "Es müssen jetzt alle begreifen, dass wir im Abstiegskampf sind. Es ist klar, dass wir nicht spielen können wie der FC Barcelona."

Ein Woche hat Rehhagel jetzt Zeit, diesen unabdingbaren Kampfeswillen seinen Schützlingen einzuimpfen, soll sich der erhoffte Trainereffekt beim Heimspiel gegen Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker online) nicht schon in Luft auflösen. Bis jetzt ist er nach hinten losgegangen: "Der ganze Hype um Rehhagel", verriet Augsburgs Jan-Ingwer Callsen-Bracker, "war eine Motivation für uns." Vorbild FCA - auch in dieser Hinsicht.

Rehhagel bangt um Hubnik

Gegen Bremen muss Rehhagel personell umstellen. Roman Hubniks Einsatz ist fraglich, er hat sich eine Risswunde am linken Zeh zugezogen, die noch in der Kabine mit vier Stichen genäht wurde. Patrick Ebert beklagt einen Innenbanddehnung im Knie, Felix Bastians einen Infekt. Gesperrt sind Andreas Ottl und Niemeyer, der in Augsburg seine fünfte Gelbe Karte sah.

26.02.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Rehhagel

Vorname:Otto
Nachname:Rehhagel
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC

- Anzeige -

weitere Infos zu Hubnik

Vorname:Roman
Nachname:Hubnik
Nation: Tschechien
Verein:Viktoria Pilsen
Geboren am:06.06.1984

weitere Infos zu Ebert

Vorname:Patrick
Nachname:Ebert
Nation: Deutschland
Verein:Spartak Moskau
Geboren am:17.03.1987

weitere Infos zu Niemeyer

Vorname:Peter
Nachname:Niemeyer
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:22.11.1983

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -