Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

26.01.2012, 14:51

Frankfurt: Rückkehr des Jungstars

Kittel: "2012 ist für mich wie ein Neustart"

Der frühere Eintracht-Trainer Christoph Daum (58) verglich ihn bei seinem Abschied im vergangenen Sommer mit dem jungen Mesut Özil (23). Kurz darauf, im Juli, erhielt er die Fritz-Walter-Medaille in Silber - als bester U-18-Nachwuchsspieler nach dem Schalker Julian Draxler (18). Nur Fußball spielen, das konnte Sonny Kittel (19) lange Zeit nicht.

Ein Youngster, viele Vorzüge: Eintracht Frankfurts Sonny Kittel hat seinen Kreuzbandriss auskuriert.
Ein Youngster, viele Vorzüge: Eintracht Frankfurts Sonny Kittel hat seinen Kreuzbandriss auskuriert.
© picture allianceZoomansicht

Am 19. April 2011 erlitt die größte Nachwuchshoffnung der Hessen im Training einen Kreuzbandriss im rechten Knie. Besonders bitter: Zu diesem Zeitpunkt hatte er sich gerade an die erste Elf herangekämpft, gegen Werder bestritt er Anfang April sein erstes Bundesligaspiel von Beginn an.

"Natürlich ist so eine lange Verletzungspause schwer, aber ich habe mir immer gesagt, dass es mich vom Kopf her stärker machen wird", erzählt Kittel. Nach monatelangem Schuften in der Reha ist der Mittelfeldspieler wieder gesund - und für die Eintracht wie ein Neuzugang. Zwei Wochen vor der Winterpause ist Kittel ins Mannschaftstraining eingestiegen.

- Anzeige -

Seinen Trainer konnte er innerhalb dieser kurzen Zeit bereits überzeugen. Armin Veh (50) hält große Stücke auf ihn: "Man sieht, dass Sonny überdurchschnittliches Talent hat." Gerade mal eineinhalb Jahre ist es her, da gewann Kittel mit der B-Jugend der Eintracht die deutsche Meisterschaft. Jetzt steht er vor seinem zweiten Anlauf im Profifußball. "2012 ist für mich wie ein Neustart", sagt der gebürtige Gießener.

Im Kampf um den Wiederaufstieg könnte er dem Absteiger vielleicht den entscheidenden Qualitätsschub verleihen. "Er hat Technik gepaart mit Schnelligkeit und ein richtig gutes Auge", zählt Veh die Vorzüge des Jungstars auf. Zudem kann Kittel dank seiner Beidfüßigkeit in der Mittelfeldzentrale wie auch auf beiden Flügeln spielen. Damit erhöht sich der Konkurrenzdruck auf die arrivierten Kräfte. Trainer Armin Veh kann das nur recht sein.

Julian Franzke

26.01.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Veh

Vorname:Armin
Nachname:Veh
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Frankfurt

weitere Infos zu Kittel

Vorname:Sonny
Nachname:Kittel
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Frankfurt
Geboren am:06.01.1993

- Anzeige -

- Anzeige -