Bundesliga

Ist Rodriguez Magaths Mann?

Wolfsburg: Polak vor Begnadigung, Olic ist ein Kandidat

Ist Rodriguez Magaths Mann?

Supertalent aus der Schweiz: Ricardo Rodriguez steht noch auf der Gehaltsliste vom FC Zürich.

Supertalent aus der Schweiz: Ricardo Rodriguez steht noch auf der Gehaltsliste vom FC Zürich. imago

Medienberichten in der Schweiz zufolge haben die Niedersachsen Ricardo Rodriguez vom FC Zürich im Visier. Der Schweizer "Blick" berichtet, dass Wolfsburg angeblich rund sieben Millionen Euro geboten hat. Der 19-Jährige debütierte in der Saison 2009/10 für den FCZ. In der Folge nahm der U-17-Weltmeister einen steilen Aufstieg und spielte zuletzt auch in der von Ottmar Hitzfeld trainierten Nationalmannschaft. Der Abwehrspieler stand in dieser Saison 13-mal für Zürich auf dem Platz (ein Tor/zwei Assists).

Daneben verdichten sich auch die Anzeichen, dass Mike Havenaar, japanischer Nationalspieler, ein Mann für Magath ist. Der ablösefreie Stürmer steht aber auch bei Vitesse Arnhem auf dem Zettel. In der gerade abgelaufenen Saison erzielte er in 32 Spielen 17 Tore für den J-League-Absteiger Ventforet Kofu.

Spielersteckbrief Polak
Polak

Polak Jan

Spielersteckbrief R. Rodriguez
R. Rodriguez

Rodriguez Ricardo

Spielersteckbrief Pilar
Pilar

Pilar Vaclav

Spielersteckbrief Jiracek
Jiracek

Jiracek Petr

Spielersteckbrief Olic
Olic

Olic Ivica

Weitere Infos

Um einiges weiter sind die Planungen bei Petr Jiracek und Vaclav Pilar. Der kicker weiß: Der Transfer von Plzens Jiracek ist vorbehaltlich des Medizinchecks perfekt. Nächste Woche wird er zur Unterschrift erwartet. Und auch der Winter-Wechsel von Teamkollege Pilar (23), der vorsorglich bereits zwei Verträge beim VfL unterzeichnet hat (der kicker berichtete), ist so gut wie sicher.

Nach eigener Aussage steht auch Ivica Olic auf der langen Liste. "Das ist eine Option", bestätigt Olic. Der Offensivspieler ist mit seinem Reservistendasein beim FC Bayern München unzufrieden und erwägt einen Abschied vom Rekordmeister.

Teambuilding mit Bowling

Bis zur Winterpause muss es aber noch die alte Truppe richten. Die Luft für den aktuellen Kader wird jedenfalls sichtlich dünner. Hoffnungen darf sich Jan Polak machen. Der ausgemusterte Profi steht vor der Begnadigung. Der Mittelfeldspieler ist ein Kandidat als Ersatz für den gelb-rot-gesperrten Makoto Hasebe am Samstag bei Werder Bremen. "Er hat sich nicht hängen lassen, deswegen hat er eine Chance verdient", sagte Magath am Donnerstag. Im Gegensatz zu Sotirios Kyrgiakos, der zusammen mit Polak aussortiert worden war, ist der Tscheche mit ins Kurztrainingslager nach Barsinghausen vor den Toren Hannovers gefahren.

Ein weiterer Kandidat ist Routinier Sebastian Schindzielorz. Auch der Kapitän der VfL-Regionalligareserve ist in Barsinghausen mit dabei. "Er ist ein Typ, wie wir ihn brauchen. Er ist immer engagiert, kämpft, arbeitet und läuft 90 Minuten lang", lobte Magath den 32-Jährigen. Im "Training" setzte Magath am Donnerstag auf etwas andere "Bälle". Die Spieler mussten sich allerdings nicht mit Medizinbällen herumplagen, sondern durften gemeinsam Bowling spielen. "Das sind Maßnahmen, die das Miteinander fördern und sich letztendlich auch in Leistung ummünzen lassen", begründete Magath die ungewöhnliche Vorbereitung.