Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.09.2011, 14:22

Wolfsburg: Hitz mit viel Licht und ein bisschen Schatten

Benaglio droht eine längere Pause

Eine Daumenverletzung bei seinem Schweizer Landsmann Diego Benaglio brachte ihm etwas unverhofft den zwölften Bundesliga-Einsatz. Marwin Hitz stand am Sonntag beim 2:1-Erfolg des VfL Wolfsburg gegen den FC Schalke 04 im Tor der Niedersachsen. Und machte seine Sache bis auf die Unsicherheit beim Gegentor gar nicht schlecht. Da Benaglios Rückkehr wohl noch länger auf sich warten lässt, könnte sich Hitz im Kasten festspielen.

Diego Benaglio
Droht doch länger auszufallen: VfL-Torwart Diego Benaglio.
© Getty ImagesZoomansicht

Es passierte beim Abschlusstraining: Benaglio (28) bekam einen Ball auf den linken Daumen und musste passen. Eine Kapsel- und Sehnenverletzung wurde bei dem Torwart diagnostiziert. "Zum Glück ist nichts gebrochen", sagte er. Trainer Felix Magath musste also keine Entscheidung "Benaglio oder Hitz" treffen.

Er musste lediglich entscheiden, wen er für den verletzten Stammkeeper aufbietet. In der Vorsaison, als Benaglio in Stuttgart (1:1) ausfiel, hatte der Coach noch auf Routinier André Lenz (37) gesetzt. Am Sonntag bekam nun Hitz (23) die Bewährungschance. Der Stellvertreter wirkte unaufgeregt und sicher bei hohen Bällen. Gleichwohl sah aber unglücklich aus beim 0:1 durch Raul, als er sich verspekulierte. "Wäre ich drin geblieben, wäre es auch schwierig geworden", erklärte der Keeper (kicker-Note 3,5).

- Anzeige -

Wann Benaglio wieder ins Training zurückkehren kann, ist derzeit ungewiss. "Die Ärzte haben mir gesagt, dass das fünf bis 30 Tage dauern kann", sagte VfL-Trainer Felix Magath der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung. Damit dürfte vorerst eine Entscheidung bei der Besetzung des Wolfsburger Tores gefallen sein. "Ich habe nie einen Zweifel gehabt, dass Marwin so weit ist, um in der Bundesliga zu bestehen. Er hat uns mit seinen Paraden vor einem zweiten Rückstand bewahrt", lobte Magath nach dem Sieg gegen Schalke am Sontag.

Assist zum 1:1 - Jönssons Debüt gelingt

Im Fokus stand neben Hitz vor allem auch Neuzugang Rasmus Jönsson. Der Schwede hatte zunächst Startprobleme, fand sich jedoch auf der linken Offensivposition später immer besser zurecht und bereitete prompt das 1:1-Ausgleichstor durch Matchwinner Mandzukic vor. Der 21-Jährige war somit Wegbereiter beim zweiten Saisondreier des VfL, der nach dem verpatzten Saisonstart, den vielen Transfers und den Debatten um Straftraining und -kataloge vor einer einigermaßen ruhigen Woche stehen dürfte.

13.09.11
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Hitz

Vorname:Marwin
Nachname:Hitz
Nation: Schweiz
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:18.09.1987

weitere Infos zu Benaglio

Vorname:Diego
Nachname:Benaglio
Nation: Schweiz
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:08.09.1983

weitere Infos zu Lenz

Vorname:André
Nachname:Lenz
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:19.11.1973

weitere Infos zu Jönsson

Vorname:Rasmus
Nachname:Jönsson
Nation: Schweden
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:27.01.1990

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Wolfsburg
Gründungsdatum:12.09.1945
Mitglieder:16.100 (Stand 30.06.2011)
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:In den Allerwiesen 1
38446 Wolfsburg
Telefon: (0 53 61) 89 03 0
Telefax: (0 53 61) 89 03 15 0
Internet:http://www.vfl-wolfsburg.de

- Anzeige -

- Anzeige -