Bundesliga

Ya Konan will bleiben - Sobiech "im Anflug"

Hannover: Schwierige Stürmersuche

Ya Konan will bleiben - Sobiech "im Anflug"

Bereits zum Medizin-Check in Hannover: Artur Sobiech.

Bereits zum Medizin-Check in Hannover: Artur Sobiech. imago

Die Suche nach einem vierten Stürmer neben Ya Konan, Moa Abdellaoue (25) und Jan Schlaudraff (27) - schwierig! Viele Anstrengungen, von denen die Öffentlichkeit Kenntnis erlangte, verliefen ins Leere. So wurde der Schwede Alexander Gerndt (25, Helsingborg) "gewogen" und für die Bundesliga als zu leicht befunden. Tel Avivs Itay Shechter (24) sah in Lautern bessere sportliche Perspektiven. Und dem Wechsel von Filip Sebo (27) schob nun Slovan Bratislava einen Riegel vor und verweigerte die Freigabe.

Geht nicht, will nicht, darf nicht - während Trainer Mirko Slomka (43), der seinen Kader gerne früh komplett hätte, schon die Nase rümpfte, will Manager Jörg Schmadtke (47) unverdrossen "andere Optionen prüfen". Eine führt nach Polen. Von dort befindet sich Artur Sobiech (21, Polonia Warschau) "im Anflug", weilte nach kicker-Informationen am Mittwoch bereits zum Medizin-Check in Hannover.

Spielersteckbrief Sobiech
Sobiech

Sobiech Artur

Spielersteckbrief Sebo
Sebo

Sebo Filip

Spielersteckbrief Ya Konan
Ya Konan

Ya Konan Didier

zum Thema

Der Junioren-Nationalspieler gilt als eines der größten nationalen Talente. "Vergleichbar mit Ex-Torjäger Andrzej Juskowiak. Ein Strafraumstürmer, der auch auflegen kann", berichtet kicker-Korrespondent Roman Kolton (41). "Ihm ist der Sprung nach Deutschland zuzutrauen. Hier in Polen hätte er kommende Saison das Zeug zum Torschützenkönig." 2010/11 kam Sobiech in der Ekstraklasa in 23 Spielen auf neun Tore und acht Vorlagen für den Tabellensiebten.

Werte, die wertvoll machen. Bei Polonia muss sich Hannover auf einen Poker mit Vereinsboss Jozef Wojciechowski (64) einstellen. Der ist einer der größten Bauunternehmer des Landes, betrachtet das Fußballgeschäft als reizvolles Spielchen und dürfte bis zu zwei Millionen Euro für Sobiech (Vertrag bis 2013) fordern. Vorteil 96: Spieler und Verein liegen im Clinch. Wojciechowski will künftig 20 Prozent Gehalt einbehalten und erst ausschütten, wenn man 2012 mindestens Zweiter wird. Immerhin: Für den Meistertitel würde er die Restsumme dann verdreifachen.

Michael Richter