Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.06.2011, 09:45

Dortmund: Spekulationen um Arsenals Bendtner

Gündogan: "Bin keine Sahin-Kopie"

Von Nürnberg über München nach Dortmund? Für Ilkay Gündogan (20) ein logischer Weg. Der Mittelfeldmann, der für vier Millionen vom Club zum BVB wechselt, macht vor dem Trainingsstart am 29. Juni Station in München bei Oliver Schmidtlein, dem früheren Fitmacher der Nationalelf.

Nuri Sahin gegen Ilkay Gündogan
Vergleiche unerwünscht: Der Neu-Dortmunder Ilkay Gündogan (vo.) und der Ex-Borusse Nuri Sahin (jetzt Real Madrid).
© imagoZoomansicht

Pflege, Reha, Lauftraining, Stabilisation: Gündogan will sichergehen, dass der wiederholt lädierte linke Fuß (Mittelfuß-Quetschung und Haariss) wieder intensiver Belastung standhält.

Der Wechsel zum Meister ist für den vielseitigen Mittelfeldmann der nächste logische Schritt in seiner Karriere. "Der Konkurrenzkampf findet natürlich noch mal auf einem anderen Niveau statt als in Nürnberg. Aber mein Anspruch muss sein, mir einen Stammplatz zu erkämpfen", sagt Gündogan ganz selbstbewusst. "Schließlich holt Borussia Dortmund mich ja nicht, um nur den Kader aufzufüllen."

Sein Ex-Coach Dieter Hecking riet zum Wechsel nach Dortmund, "weil da junge Spieler ideal gefördert werden". Und im Gespräch mit Jürgen Klopp erfuhr er, dass der neue Trainer unter anderem seine vielseitige Verwendbarkeit schätzt. "Hauptsache im Zentrum, ob defensiver oder als Zehner, das ist dann nebensächlich", sagt Gündogan.

Und Hauptsache, er wird nicht mit Nuri Sahin (22) verglichen. "Er war eine herausragende Figur, und ich komme ganz sicher nicht, um ihn zu kopieren."

Läuft da was mit Bendtner?

Unklar ist also noch Gündogans Rolle beim Meister, und reichlich diffus sind auch die Spekulationen, die sich um Nicklas Bendtner (23) und Borussia ranken. Nicht zum ersten Mal wird der dänische Stürmer mit Dortmund in Verbindung gebracht, diesmal allerdings von seinem Vater Thomas, der auch als Berater fungiert. Der BVB sei an einem Kauf des Angreifers von Arsenal interessiert, wird Vater Bendtner im dänischen Boulevardblatt "B. T." zitiert. Gesprochen wird sogar von einer Annäherung der beiden Klubs. Auf rund zehn Millionen wird der Marktwert des wuchtigen, 1,93 Meter langen Angreifers taxiert, der bei Arsenal-Coach Arsene Wenger häufig nur als Joker zum Zuge kommt.

Nun plant Bendtner den Abflug, um häufiger zum Einsatz zu kommen. In Dortmund? Dort haben die Bosse überaus deutlich gemacht, dass die Personalplanungen abgeschlossen sind. "Nur wenn sich bis Ende August noch eine Verletzten-Problematik ergibt", so BVB-Chef Hans-Joachim Watzke im kicker am 3. Juni, könne ein Umdenken erfolgen. Sinn würde ein solcher Transfer ohnehin nur ergeben, wenn Lucas Barrios (26, Vertrag bis 2014) den Klub verließe. Interessant: Der Torjäger ist ab 1. Juli bei der Copa America im Einsatz und könnte dort noch einmal Beobachter nachhaltig auf sich aufmerksam machen.

Wappnet sich der BVB für den Fall, dass ein noch höher dotiertes Angebot für Barrios kommt als 2010, als Rubin Kasan 20 Millionen bot? Intern gibt es natürlich Überlegungen, wie in diesem Fall zu verfahren und wer ein geeigneter Kandidat für das Angriffs-Zentrum wäre. Alles andere wäre fahrlässig. Doch aktuell ist eine Bendtner-Verpflichtung kein Thema.

Oliver Bitter

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
14.02.19
Mittelfeld

Brasilianer war längst nicht mehr gefragt

 
12.02.19
Abwehr

Innenverteidiger erhält die Rückennummer 33

 
08.02.19
Mittelfeld

Mittelfeldspieler verlässt Eintracht Frankfurt

 
07.02.19
Sturm

Spieler selbst bestimmt den genauen Zeitpunkt

 
1 von 79

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
22.02. 04:00 - -:- (2:1)
 
22.02. 09:50 - -:- (-:-)
 
22.02. 11:30 - -:- (-:-)
 
22.02. 14:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
22.02. 14:50 - -:- (-:-)
 
22.02. 15:00 - -:- (-:-)
 
ATK
- -:- (-:-)
 
22.02. 17:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Fährmann spielt gegen ManC von: bolz_platz_kind - 22.02.19, 02:11 - 14 mal gelesen
Re: Handelfmeter machen Fußball kaputt! von: bolz_platz_kind - 22.02.19, 01:40 - 28 mal gelesen
Re (6): Handelfmeter machen Fußball kaputt! von: Yeti_2007 - 22.02.19, 01:19 - 27 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine