Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

15.02.2011, 17:10

München: Kroos und Contento bereiten Comeback vor

Stimmungsschwankungen bei den Bayern

Bei den Bayern ändert sich die Stimmung in dieser Saison mitunter sehr schnell. Zwischen zu Tode betrübt und himmelhochjauchzend liegen nur wenige Tage beziehungsweise ein Spiel. Nach der Niederlage in Köln (2:3) herrschte tiefe Depression, die sich eine Woche später bereits in allgemeinem Wohlgefallen aufgelöst hat. Personell hat Louis van Gaal alle Möglichkeiten, Toni Kroos und Diego Contento trainieren, Arjen Robben und Franck Ribery zaubern wieder - einzig Miroslav Klose ist traurig.

Arjen Robben und Franck Ribery
Zwei Stars sorgen für gute Laune: Bayerns Arjen Robben und Franck Ribery.
© imagoZoomansicht

Im Länderspiel gegen Italien (1:1) war er mit seinem Treffer der Hauptdarsteller, drei Tage später blieb ihm in der Liga nicht einmal eine mickrige Nebenrolle. Louis van Gaal wechselte trotz klarer Führung lediglich ein einziges Mal, Altintop für Robben. "Man hat die Ovationen für Arjen gesehen, die hätte Ribery bei einem vorzeitigen Abgang auch bekommen und verdient", sagt Klose. Doch es leuchtete keine Nummer mehr auf der Wechseltafel auf, auch nicht Kloses 18. Dabei fühlt er sich topfit. "Deshalb ist es keine einfache Situation für mich."

Aber wer denkt schon an Klose angesichts von "Robbery". Erstmals in dieser Serie spielten beide von Anfang an (4:0 gegen Hoffenheim), zum neunten Mal überhaupt erst in 17 Monaten gemeinsamer Bundesliga-Zeit in München. Die Wiedervereinigung sorgte für eine Kettenreaktion, die viele Spieler glücklich machte: Robben schoss zwei Tore, Ribery legte zwei auf, Thomas Müller (21) durfte endlich als hängende Spitze im Zentrum ran, auch er traf, und Bastian Schweinsteiger (26) durfte zurück auf die Doppelsechs - "unsere Formation", wie Sportdirektor Christian Nerlinger (37) sagte. Der Trainer hatte da jüngst eine andere Sichtweise, nun erklärte er: "Es ist lange her, dass wir 90 Minuten gut waren. Diesmal waren wir es."

- Anzeige -

Ribery sieht die Bayern denn auch auf einem guten Weg und will, wenn möglich, "alle Spiele gewinnen. Ich bin zurück, Robben ist zurück, auch andere wichtige Spieler. In der Formation haben wir lange nicht mehr zusammengespielt. Hoffentlich bleibt es auch so und niemand verletzt sich", so der Franzose weiter. Für die kommenden drei richtungsweisenden Partien in Mainz, bei Inter Mailand und gegen Dortmund fordert er drei Siege: "Ich weiß, dass das sehr schwer wird." Mit dem Duo Robben/Ribery in Galaform jedoch sicherlich machbar.

Kroos und Contento vor Rückkehr

Zudem kehren weitere Alternativen aus dem Krankenstand zurück. Toni Kroos und sein Teamkollege Diego Contento bereiten sich auf ihr Comeback vor. Beide absolvierten am Dienstag leichte Übungseinheiten. "Wenn man lange verletzt war, ist es wichtig, solche Einheiten zu machen. Es ist ein weiterer Schritt Richtung Mannschaftstraining", sagte Kroos am Dienstag auf der Website des deutschen Rekordmeisters. Der Mittelfeldspieler fehlt bereits seit neun Wochen, Abwehrspieler Contento ist seit drei Wochen außer Gefecht.

Bei Kroos war nach dem Bundesliga-Heimspiel der Bayern gegen den FC St. Pauli Mitte Dezember 2010 eine Stressreaktion im Mittelfuß diagnostiziert worden. Ihm wurde absolute Ruhe verordnet, denn bei weiterer Belastung drohte ein Bruch. Contento hatte sich im Spiel mit der zweiten Mannschaft des FC Bayern bei Wacker Burghausen Ende Januar eine Stressfraktur an der Wirbelsäule zugezogen. "Ich werde um meinen Platz kämpfen", kündigte der Linksverteidiger an.

15.02.11
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Robben

Vorname:Arjen
Nachname:Robben
Nation: Niederlande
Verein:Bayern München
Geboren am:23.01.1984

weitere Infos zu Ribery

Vorname:Franck
Nachname:Ribery
Nation: Frankreich
Verein:Bayern München
Geboren am:07.04.1983

weitere Infos zu Klose

Vorname:Miroslav
Nachname:Klose
Nation: Deutschland
Verein:Lazio Rom
Geboren am:09.06.1978

weitere Infos zu Contento

Vorname:Diego
Nachname:Contento
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:01.05.1990

weitere Infos zu T. Kroos

Vorname:Toni
Nachname:Kroos
Nation: Deutschland
Verein:Real Madrid
Geboren am:04.01.1990

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -