Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
24.01.2011, 09:22

Köln: Politik des Präsidiums überdeckt die beste Saisonleistung

Podolskis Rekord- und Kritikerjagd

Ob es "das perfekte Spiel" war, wie Adam Matuschyk (21) urteilte? Eher nicht. Allerdings lieferte das Team von Frank Schaefer seine beste Saisonleistung ab. Trotz einer Notbesetzung in der Abwehr, in der Außenverteidiger Christian Eichner (28) im Zentrum ebenso überzeugte wie der schon ausgemusterte Andre- zinho (29, rechts) und Fabrice Ehret (31) als Außenverteidiger.

Lukas Podolski
Abgehoben: Lukas Podolski führt die "Geißböcke" gegen Werder zum Sieg.
© picture allianceZoomansicht

Schaefers letztes Aufgebot glänzte, in dem Lukas Podolski (25) als Dampfmacher und Vollstrecker mitriss. Per Doppelpack schraubte er sein Torekonto auf sieben. So oft durfte er nach 19 Spielen in Liga eins noch nie jubeln. 2005/06, als er mit zwölf Treffern seine Rekordmarke setzte, stand er zu diesem Zeitpunkt bei fünf Treffern.

Podolski auf Rekordjagd. Zudem führte der Kapitän eine Mannschaft, die endlich taktisch dieses Prädikat verdiente. Frühes Stören und Doppeln, dazu gegen leblose Bremer ansehnliche Kombinationen. Der FC so kompakt wie selten. Auch ein Verdienst Matuschyks, der sich in Abwesenheit des verletzten Petit (34) mit Martin Lanig (26) als ideale Doppelsechs präsentierte. "Beide haben sehr stark gespielt. Taktisch so, wie du spielen musst - nicht vogelwild", lobte Schaefer, der den Siegern einen Bonus zuspricht: "Die Jungs haben eine Marke vorgelegt."

Durch eine Klasseleistung, die überlagert wurde: Denn so erfrischend der FC spielte, so wenig souverän geht der Klub mit der Mitglieder-Initiative "FC-reloaded.de" um, die neben der vom Verwaltungsrat ohnehin angestrebten Strukturreform eine Abwahl von Präsident Wolfgang Overath (67) anstrebt. Dafür will sie eine außerordentliche Mitgliederversammlung erwirken, wozu sie Unterschriften von etwa 7500 Mitgliedern (Overath spricht von 10 000, da er Nicht-Stimmberechtigte mitzählt) benötigt. Deswegen verlangt sie die Herausgabe der Mitgliederdaten, wozu der FC verpflichtet ist. Anstatt diese auszuhändigen, schickte der Klub (Kosten verursachend) den 52 000 Mitgliedern einen tendenziösen Brief. Die Antwortkarten bieten einzig eine Ankreuz-Möglichkeit: die Datenweitergabe abzulehnen...

Beide haben sehr stark gespielt. Taktisch so, wie du spielen musst - nicht vogelwild.FC-Trainer Schaefer über Matuschyk und Lanig

Overath geißelt den Zeitpunkt des Vorstoßes, befürchtet durch eine derartige Versammlung "Unruhe, die sich auf die Mannschaft auswirken" würde. Ein Umstand, der ihn 2004 nicht störte, Albert Caspers mitten im Abstiegskampf aus dem Amt zu drängen.

Für die Propaganda zieht Overath alle Register, posiert mit Podolski auf der Titelseite des Geißbock-Echos und lässt den Nationalspieler ("Das war ein Sieg gegen den Anwalt") nach Schlusspfiff gegen den FC-Reloaded-Frontmann, den Juristen Stefan Müller-Römer, wettern. So viel zur Absicht Overaths, das Thema von den Spielern fern zu halten... "Liga Total", das Müller-Römer zur Halbzeit eine Plattform gab, bekam nach Schlusspfiff keine Spieler zum Interview, dabei stellte man dem Gast gar kritische Fragen. Meinungsfreiheit nach Overathscher Fasson. Mal wieder hat es der FC geschafft, ein positives Ereignis negativ zu besetzen - und das schadet wirklich dem Klub.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche

Soll der VfL Wolfsburg Julian Draxler im Winter verkaufen?

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 13. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
13
5x
 
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
13
5x
 
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
13
5x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
13
5x
 
5.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
8
4x
+ 3 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
Alvaro Dominguez
06.12.16
Abwehr

Abwehrspieler verabschiedet sich von Mönchengladbach

 
 
 
02.11.16
Abwehr

Innenverteidiger wird nach dem Bundesliga-Debüt belohnt

 
18.10.16
Mittelfeld

Mainz leiht den Offensivmann aus

 
1 von 63

Livescores

  Heim   Gast Erg.
08.12. 11:30 - -:- (-:-)
 
08.12. 13:00 - -:- (-:-)
 
08.12. 13:45 - -:- (-:-)
 
08.12. 13:55 - -:- (-:-)
 
08.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
08.12. 17:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Die Gefährlichen von: JohanCruyff1971 - 08.12.16, 02:11 - 23 mal gelesen
Re: EURO-PILZ-TIPP-LIGA: 6. Spieltag - Teil 2 von: Champion2 - 08.12.16, 01:23 - 23 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun