Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.12.2010, 09:38

Japaner erhält Vertrag bis 2013

Dank Finkes Kontakten: Makino kommt!

"Wenn mal ein japanischer Spieler zum FC kommt, wäre es nicht so überraschend", hatte Kölns neuer Sportdirektor Volker Finke kurz nach seiner Vorstellung in der Domstadt gesagt. Worte, die sich schnell bewahrheitet haben: Wie der FC an Silvester bekannt gab, wechselt der japanische Nationalspieler Tomoaki Makino nach Köln. Der variable Defensivspieler erhält beim FC einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013.

Tomoaki Makino
Der nächste Japaner in der Bundesliga: Tomoaki Makino wechselt nach Köln.
© imagoZoomansicht

Den obligatorischen Medizincheck wird Makino, der unlängst auch in Hoffenheim zur Probe mit trainiert hatte, am 2. Januar absolvieren. Der 23-Jährige kommt ablösefrei vom japanischen Erstligisten Sanfrecce Hiroshima nach Köln. Zu seinen neuen Teamkollegen wird er allerdings erst nach der Asienmeisterschaft in Katar (7. bis 29. Januar) stoßen. Makino gilt als kopfballstarker Abwehr-Allrounder mit großem Offensivdrang.

"Ich habe den Spieler in Japan über einen längeren Zeitraum beobachtet und bin von seinen Qualitäten überzeugt", sagte Sportdirektor Finke: "Makino ist im Defensivbereich auf mehreren Positionen einsetzbar, außerdem kann er offensiv Akzente setzen." FC-Geschäftsführer Claus Horstmann freute sich, dass "die Zusammenarbeit mit Volker Finke bereits jetzt erste Früchte trägt und wir dank seiner guten Kontakte in Japan den Wechsel realisieren konnten."

Auch Makino freut sich auf Köln: "Ich bin froh, dass es endlich entschieden ist. Andere Spieler meiner Generation gehen hinaus in die Welt und entwickeln sich rapide weiter. Ich will ihnen in nichts nachstehen." Nach Torhüter Michael Rensing (zuletzt vereinslos) und Verteidiger Christian Eichner (Hoffenheim) ist Makino beim 1. FC Köln, der nach der Hinrunde auf 16 steht, bereits der dritte Winter-Neuzugang.

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Köln
Gründungsdatum:13.02.1948
Mitglieder:101.600 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:1. FC Köln
Geißbockheim
Rhein-Energie-Sportpark
Franz-Kremer-Allee 1-3
50937 Köln
Telefon: (02 21) 71 61 63 00
Telefax: (02 21) 71 61 63 99
E-Mail: service@fc-koeln.de
Internet:http://www.fc-koeln.de

Wechselbörse - 1. FC Köln

NameZ/APositionDatum
Handwerker, TimMittelfeld14.08.2018
 
Pizarro, ClaudioSturm29.07.2018
 
Drexler, DominickMittelfeld20.07.2018
 
Jojic, MilosMittelfeld10.07.2018
 
Olkowski, PawelAbwehr10.07.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine