Nationalelf

Beister rückt nach

Adrion setzt Neuaufbau gegen England fort

Beister rückt nach

Unverhofft kommt oft: Maximilian Beister rückt bei der deutschen U21 nach.

Unverhofft kommt oft: Maximilian Beister rückt bei der deutschen U21 nach. imago

Holtby, Schürrle und Götze wurden von Bundestrainer Joachim Löw für das Länderspiel der A-Nationalmannschaft am kommenden Mittwoch in Göteborg (17. November, 20.30 Uhr) nominiert. "Wir freuen uns darüber, dass Joachim Löw diese Talente bereits jetzt mit Blick auf die Zukunft im Kreis der Nationalmannschaft sehen möchte. Denn es ist eine unserer Kernaufgaben, junge Spieler an die A-Nationalmannschaft heranzuführen", sagte Adrion, für den die Partie gegen England bereits der Vorbereitung auf die Qualifikation zur Europameisterschaft 2013 dient.

Adrion wollte beim Prestigeduell ein besonderes Augenmerk auf die drei Neulinge Salger, Bellarabi und Tosun legen. "Sie haben nun die Chance, sich nach guten Leistungen bei ihren Klubs auch in der U21 zu empfehlen. Am Ende dieses Jahres haben wir uns einen guten Überblick verschafft, mit welchen Spielern wir die Herausforderung EM-Qualifikation im kommenden Jahr angehen können", sagte der U21-Coach. Allerdings musste Bellarabi vom Drittligisten Eintracht Braunschweig aufgrund eines grippalen Infektes passen, auch Mittelfeldspieler Herrmann von Borussia Mönchengladbach sagte am Sonntag seine Teilnahme aufgrund einer Sprunggelenksverletzung ab. Dafür rückt nun Maximilian Beister (20) von Zweitligist Fortuna Düsseldorf nach. Der Angreifer hat acht Spiele im Trikot der deutschen U20-Nationalmannschaft bestritten, stand bislang aber noch nicht im Kader der U 21.

Spielersteckbrief Salger
Salger

Salger Stephan

Spielersteckbrief Beister
Beister

Beister Maximilian

Spielersteckbrief Tosun
Tosun

Tosun Cenk

Das Spiel in Wiesbaden schließt die Termine der U21 im Jahr 2010 ab und dient der weiteren Vorbereitung auf die Qualifikation zur Europameisterschaft 2013, die im kommenden Jahr startet. Vor den von Ex-Nationalspieler Stuart Pearce trainierten Engländern hat Adrion höchsten Respekt. "Mein Kollege bereitet sein Team nach der erfolgreichen Qualifikation auf die EM 2011 vor", sagte Adrion: "Daher werden auch Spieler der Jahrgänge 1988 und 1989 zum Einsatz kommen, von denen einige über Premier-League-Erfahrung verfügen."

Zudem wird es den Engländern nicht an Motivation mangeln. Zuletzt trafen die beiden Teams im Finale der U21 in Schweden aufeinander. Mit einem klaren 4:0-Sieg sicherten sich die deutschen Junioren den Titel.

Das Aufgebot des DFB-Teams:

Tor:

Oliver Baumann (SC Freiburg), Kevin Trapp (1. FC Kaiserslautern)

Abwehr:

Stefan Bell (1860 München), Marc Hornschuh (Borussia Dortmund), Sebastian Jung (Eintracht Frankfurt), Jan Kirchhoff (FSV Mainz 05), Julian Koch (MSV Duisburg), Konstantin Rausch (Hannover 96), Stephan Salger (1. FC Köln), Lasse Sobiech (Borussia Dortmund)

Mittelfeld:

Patrick Funk (VfB Stuttgart), Ilkay Gündogan (1. FC Nürnberg), Christoph Moritz (Schalke 04), Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim), Boris Vukcevic (1899 Hoffenheim)

Angriff:

Daniel Ginczek (Borussia Dortmund), Peniel Mlapa (1899 Hoffenheim), Cenk Tosun (Eintracht Frankfurt), Maximilian Beister (Fortuna Düsseldorf)