Bundesliga

Bankdrücker Petric - folgt ein Blitz-Abschied?

Wunschlösung mit Rafael van der Vaart schwer darstellbar

Bankdrücker Petric - folgt ein Blitz-Abschied?

Zukunft ungewiss: Bleibt Mladen Petric dem HSV treu?

Zukunft ungewiss: Bleibt Mladen Petric dem HSV treu? imago

Permanent sind die Hamburger mit dem in Madrid zum zweiten Mal aufs Abstellgleis geratenen van der Vaart in Kontakt, eine Rückholaktion aber dürfte allein an den Finanzen scheitern. Nachdem Investor Klaus-Michael Kühne (73) sein Engagement auf 12,5 Millionen Euro reduziert hat und der HSV keinen weiteren Deal mehr mit dem Milliardär abzuwickeln gedenkt, fehlen die Mittel für den holländischen Ex-Kapitän.

Die Personalie Petric indes wird unabhängig von van der Vaart betrachtet. Veh hatte sich in Frankfurt für Guerrero als "Zehner" entschieden, sieht den Peruaner auf dieser Position grundsätzlich vor dem Kroaten.

Der ist seit dem Wochenende bei seiner Nationalelf. Kehrt er nach der Länderspielpause überhaupt zurück? Oder wechselt er noch vor Schließung des Transferfensters am Dienstag? "Man weiß nie, was am Ende der Transferperiode passiert", sagt Veh. "Man kann nichts ausschließen, aber im Normalfall passiert nichts mehr." Aber ist Petric auf der Bank ein Normalfall? "Es ist eine übliche Konkurrenzsituation", sagt Veh. Petric hat öffentlich keine Wechselabsichten geäußert, die Verantwortlichen selbst aber fürchten offenbar um die Harmonie im Team, wenn mit ihm, Guerrero und Torgarant Ruud van Nistelrooy drei absolute Hochkaräter dauerhaft um zwei Posten kämpfen.

Die Zukunft des Ex-Dortmunders könnte sich in Windeseile klären. In Europas Spitze ist unter anderem noch Juventus Turin auf Stürmersuche.