Bundesliga

Schock für Lanig - Osorio fraglich

Stuttgart: Kreuzbandriss im rechten Knie

Schock für Lanig - Osorio fraglich

Fußball, Bundesliga: Stuttgarts Mittelfeldspieler Martin Lanig verletzte sich am Knie schwer.

Bittere Diagnose: Stuttgarts Mittelfeldspieler Martin Lanig verletzte sich am Knie schwer. picture-alliance

Das teilte VfB-Trainer Markus Babbel nach der Partie mit. Lanig war beim Heimauftakt der Stuttgarter für Kapitän Thomas Hitzlsperger in die Startelf gerückt. Für Lanig, der am Montag in Pforzheim operiert wird, kam nach der Pause der Brasilianer Elson, der zwei Treffer zum ersten Saisonsieg der Schwaben beisteuerte.

Babbel erklärte, er habe Nationalspieler Hitzlsperger nach dessen Aserbaidschan-Reise eine Pause gönnen wollen.

Lanig kam im Sommer 2008 vom Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth zum VfB und konnte sich gleich etablieren. In seiner Premieren-Saison in der Bundesliga absolvierte der kopfballstarke Mittelfeldspieler 26 Partien in der Bundesliga (vier Tore) und kam auch im UEFA-Cup sieben Mal zum Einsatz (kein Tor).

Osorio und Simak füllen das Lazarett

Der Ausfall von Lanig verstärkt die personellen Probleme des VfB vor dem schweren Gang in den Champions-League-Playoffs am Dienstag (20.45 Uhr) zum rumänischen Vizemeister FC Timisoara. Christian Träsch (Handbruch), Khalid Boulahrouz (Schulter ausgekugelt) sind noch nicht soweit, dass Babbel auf sie zurückgreifen könnte, Roberto Hilbert (Bandscheibenvorfall) befindet sich noch mitten in der Rehabilitation.

Das Lazarett füllen seit Sonntag auch Ricardo Osorio (Schultereckgelenksprengung) und Jan Simak (Rückenprobleme), wie Babbel nach dem Training am Sonntag wissen ließ. Osorio kehrte mit einer Schultereckgelenkssprengung ersten Grades von der mexikanischen Nationalmannschaft zurück. "Es ist was los in der medizinischen Abteilung", scherzte der VfB-Trainer. Die wachsende Zahl der Ausfälle biete aber "die Möglichkeit für andere, in die Bresche zu springen", hofft Babbel auf die Akteure aus der zweiten Reihe.