Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.06.2007, 15:42

Lastuvka beerbt Drobny beim VfL

Bochum verpflichtet Mieciel

Bochums Sportvorstand Stefan Kuntz hatte innerhalb kürzester Zeit mit Marc Pfertzel, Matias Concha und Nachwuchsstürmer Marc Sand (19, FC Kärnten) drei Neue vorgestellt und zum Trainingsstart am Dienstag mit der Verpflichtung von Torwart Jan Lastuvka nachgelegt. Am Mittwoch ging dann auch noch der Wechsel von Marcin Mieciel über die Bühne.

Marcin Mieciel
Orientiert sich bald wieder in der Bundesliga: Marcin Mieciel.
© dpaZoomansicht

Der Transfer von Marcin Mieciel von PAOK Saloniki nach Bochum ist perfekt und soll dem VfL nach griechischen Medienberichten rund 250.000 Euro Ablöse kosten. Der griechische Erstligist hat das Bochumer Angebot angenommen und stimmte somit dem Wechsel des 31-jährigen Stürmers, der bei PAOK noch einen Vertrag bis zum kommenden Dezember besaß, in die Bundesliga zu. Dies teilte der Klub auf seiner Homepage mit. Zuvor hatte sich der nordgriechische Klub noch geweigert, dem einstigen Gladbach-Akteur die Freigabe zu erteilen.

"Wir sind uns mit PAOK und Marcin einig. Es geht nur noch um Details", hatte Stefan Kuntz schon am Montag bestätigt, am Mittwoch konnte er nun Vollzug melden. Mieciel erhält einen Dreijahresvertrag, der für beide Profiligen gültig ist, und wird am 2. Juli in das Training des Revierklubs einsteigen.

In der abgelaufenen Saison in der griechischen Liga erzielte der Angreifer 14 Tore. In der Saison 2001/02 war der Pole schon einmal in der Bundesliga aktiv. Für Borussia Mönchengladbach absolvierte 18 Spiele (zwei Tore, kicker-Notendurchschnitt 3,70).

Jan Lastuvka (l.) gegen Wayne Rooney
Einer wie Drobny, einer für den VfL: Jan Lastuvka (l.), hier für Fulham gegen Wayne Rooney (ManU).
© imagoZoomansicht

Leihgeschäft mit Lastuvka

Eine weitere Personalie dagegen ist geklärt. Torhüter Jan Lastuvka (24) vom ukrainischen Vizemeister Schachtjor Donezk soll die Lücke schließen, die dessen zu Hertha BSC gewechselter Landsmann Jaroslav Drobny hinterlassen hat. Der Tscheche wird für zunächst eine Saison ausgeliehen, wie der VfL vor dem Trainingsauftakt am Dienstag mitteilte. Weil Donezk aber den zuletzt an Fulham ausgeliehenen Tschechen Lastuvka (elf Liga-Einsätze in England als Vertreter von Stammkeeper Antti Niemi) wieder verleihen wollte, kam der VfL zum Zuge.

Von Kennern wird der 1,91 Meter lange Tscheche ähnlich positiv bewertet wie sein Landsmann Jaroslav Drobny, der nach einer starken Halbserie in Bochum nach Berlin weiterzog. Lastuvka, der schon mit 19 bei Banik Ostrau in der höchsten tschechischen Liga debütierte, bringt zudem internationale Erfahrung mit, spielte unter anderem 2005 für Donezk im UEFA-Cup gegen Schalke (1:1 und 1:0, kicker-Noten: 3 und 2,5), gilt als stark im Strafraum und auf der Linie.

Lense, Rathgeber und Auer sollen gehen

Beim ersten Aufgalopp fehlen werden Anthar Yahia (Urlaub verlängert wegen Länderspielen) und Neuerwerbung Matias Concha, der für Djurgardens IF noch zwei Pflichtspiele absolviert und am 3. Juli beim VfL antreten soll. Stattdessen sind wohl drei Spieler dabei, die der VfL gerne abgeben würde: Verteidiger Benjamin Lense (28) hat spätestens nach den Verpflichtungen von Matias Concha und Marc Pfertzel kaum noch Chancen, Offensivmann Thomas Rathgeber (22) soll ebenfalls gehen (wieder nach Haching?), und auch Benny Auer (26) wird intern nicht zugetraut, sich beim VfL durchsetzen zu können.

Auch wenn sich die sportlich Verantwortlichen offiziell nicht äußern wollen: Auer, der nach einem "verlorenen Jahr" (Virusinfektion, Ausleihe nach Lautern, Bänderanriss) eigentlich den Kampf aufnehmen will, passt als eher langsamer Stürmer nicht in Marcel Kollers Planungen.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
13.12. 13:45 - -:- (-:-)
 
13.12. 13:50 - -:- (-:-)
 
13.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
13.12. 16:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.12. 18:30 - -:- (-:-)
 
13.12. 18:55 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Brutalo Foul von Müller von: bolz_platz_kind - 13.12.18, 00:52 - 44 mal gelesen
Re (3): Ayax - Bayern 0-1 von: Ralleri - 13.12.18, 00:52 - 22 mal gelesen
Re: Ayax - Bayern 0-1 von: Wild_Wild_West_2 - 13.12.18, 00:35 - 29 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine