RB Leipzig

RB Leipzig Transfer News

Im Gespräch
02.04.24 - 11:10

Bleibt Werner bei den Spurs?

Timo Werner

Noch ist keine Entscheidung über den Verbleib von Timo Werner bei Tottenham Hotspur über diese Saison hinausgefallen. Coach Ange Postecoglou lobte den deutschen Stürmer aber in höchsten Tönen: "Er war eine großartige Verpflichtung." Werner wurde in diesem Winter von RB Leipzig auf Leihbasis zu den Spurs abgegeben, für die er bisher zwei Tore in neun Premier-League-Spielen erzielte. Bei den Sachsen läuft sein Vertrag noch bis Juni 2026, allerdings besitzt Tottenham am Ende dieser Spielzeit eine Kaufoption auf den 28-Jährigen.

Im Gespräch
02.04.24 - 11:00

Henrichs muss entscheiden: Unterschrift oder Abschied?

Benjamin Henrichs

Bleibt Nationalspieler Benjamin Henrichs (27) über 2025 hinaus bei RB Leipzig? "Wir haben ihm daher ein sehr, sehr wertschätzendes Angebot unterbreitet", verrät Sportdirektor Rouven Schröder im kicker-Interview (Dienstagsausgabe). Sollte es Henrichs nicht annehmen, steht im Sommer der Verkauf an: "Beide Seiten haben sich darauf verständigt, nicht in ein letztes Vertragsjahr zu gehen."

Vertragsverlängerung
29.03.24 - 14:56

Haidara verlängert bei RB Leipzig

Amadou Haidara

RB Leipzig hat mit Amadou Haidara einen weiteren etablierten Profi per Vertragsverlängerung an sich gebunden. Der Klub gab am Karfreitag bekannt, dass der ursprünglich bis 2025 terminierte Kontrakt um ein weiteres Jahr ausgedehnt wurde. Der Mittelfeldspieler aus Mali war im Januar 2019 für rund 19 Millionen Euro aus Salzburg nach Leipzig gekommen und bestritt seitdem 175 Pflichtspiele für den Bundesligisten.

Im Gespräch
09.03.24 - 19:21

Rose bei Xavi "sehr optimistisch"

Xavi

Sportlich sorgt Xavi bei RB Leipzig Woche für Woche für Schlagzeilen - wenn es nach den Sachsen geht, auch über die Saison hinaus. Das Problem: Xavi ist vertraglich an PSG gebunden, die nach dem feststehenden Abgang Kylian Mbappés im Sommer vor einem kleinen Umbruch stehen. Was passiert also mit Xavi? Wenn man Marco Rose glaubt, könnte der 20-jährige Niederländer durchaus auch kommende Saison in Leipzig spielen. "Xavi ist sehr gut beraten durch seine Familie, er fühlt sich hier sehr wohl. Wir sind sehr optimistisch", so Rose am "Sky"-Mikrofon.

Vertragsverlängerung
05.03.24 - 15:05

RB: Profi-Vertrag für Torwarttalent Schlieck

Timo Schlieck

Wie RB Leipzig am Dienstag bekanntgab, hat Torwarttalent Timo Schlieck seinen ersten Profivertrag beim Bundesligisten unterschrieben. Der 18-Jährige sei ein "besonderes Torwarttalent", so Sportdirektor Rouven Schröder, er habe sich "von Jahr zu Jahr gesteigert und vor allem auch gezeigt, dass er sich gegen Widerstände behaupten kann". Dazu gehört auch eine Knieverletzung im Januar 2023. Erst im November feierte er bei der U 19 der Leipziger sein Comeback, seither stand er in jedem Spiel der U-19-Bundesliga für RB im Tor. Zudem kommt Schlieck auf neun Länderspiele für die deutschen Juniorennationalmannschaften.

Im Gespräch
19.02.24 - 15:30

Schröder dementiert Medienbericht zu Xavi: "Stimmt nicht"

Xavi

Bis zum Saisonende ist Xavi (20) noch Spieler von RB Leipzig - doch was passiert dann mit der Leihgabe von Paris St. Germain? Nach Einschätzung von RB-Sportdirektor Rouven Schröder haben sich durch den angekündigten Abschied von Kylian Mbappé die Leipziger Chancen eingetrübt. "Die werden sich wieder stark aufstellen. Für unseren Fall ist das eher negativ", so seine Vermutung. Einen Bericht der "L'Equipe", wonach sich RB und PSG bereits auf die Verlängerung der Ausleihe bis zum Jahresende verständigt hätten, dementierte Schröder: "Das stimmt nicht. Wir werden erst im Sommer die Möglichkeit haben nachzufragen, ob noch etwas möglich ist."

Im Gespräch
31.01.24 - 17:58

kicker-Informationen: RB Leipzig schnappt sich U-17-Weltmeister Ramsak

Robert Ramsak

Winter-Verstärkungen wird es für RB Leipzig nicht mehr geben, nach Informationen des kickers hat der aktuelle Tabellenfünfte der Bundesliga am Mittwoch aber zwei Nachwuchsstürmer verpflichtet. Einerseits kommt Dino Klapija schon vorzeitig von Kustosija Zagreb nach Leipzig. Der Transfer des 17-Jährigen war eigentlich für den Sommer geplant, er soll aber bereits jetzt die U 19 der Leipziger verstärken. Im Sommer soll zudem ein Weltmeister zu RB wechseln: U-17-Weltmeister Robert Ramsak, der beim Turnier in Indonesien in allen sieben Partien auf dem Rasen stand, verlässt den FC Bayern München am Ende seines Vertrags ablösefrei und schließt sich ebenfalls den Leipzigern an.

Bestätigt
30.01.24 - 17:11

Samt Kaufoption: Leipzig verleiht Novoa erneut

Hugo Novoa

RB Leipzig hat am Dienstagnachmittag bekanntgegeben, dass Stürmer Hugo Novoa (21) in sein Heimatland Spanien verliehen wird. Der Angreifer lief in der Hinrunde leihweise für den FC Utrecht auf und war zuvor bereits an den FC Basel verliehen worden. Novoa hat nun die Möglichkeit, sich bei einem Team festzuspielen: Der FC Villarreal, der den Offensvimann bis Ende der Saison ausleiht, verfügt über eine Kaufoption, so RBL.

In Verhandlung
28.01.24 - 12:49

Angelino vor Wechsel seiner Leihstation

Angelino

Derzeit ist Angelino (27) von RB Leipzig an Galatasaray Istanbul verliehen, doch nun bahnt sich eine Veränderung für die Rückrunde an: Laut einem Bericht des "Corriere dello Sport" verbringt der Spanier den Rest der Saison auf Leihbasis bei der AS Rom. Nach kicker-Informationen ist der Deal noch nicht perfekt, aber auf einem guten Weg. Der Vertrag von Angelino in Leipzig läuft noch bis Sommer 2025.

Vertragsverlängerung
23.01.24 - 15:32

Am 18. Geburtstag: Eduardo erhält Profivertrag in Leipzig

Yannick Eduardo

Yannick Eduardo, seit diesem Dienstag 18 Jahre alter Nachwuchsstürmer, hat bei RB Leipzig seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Nach der Winterpause stand er in beiden Bundesligaspielen im Kader, wartet aber noch auf seine erste Einwechslung. In der U-19-Bundesliga traf er siebenmal in 13 Partien dieser Saison.