Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Transfer News

Im Gespräch
25.03.24 - 10:41

Trotz Spendenaufruf: Düsseldorf kann Tzolis nicht halten

Christos Tzolis

Der vor dieser Saison auf Leihbasis von Norwich City gekommene Christos Tzolis hat bei Fortuna Düsseldorf auf Anhieb funktioniert. Der griechische Angreifer ist mit bisher 15 Treffern bester Torjäger der Rheinländer und mit insgesamt 24 Punkten zusammen mit St. Paulis Regisseur Marcel Hartel Topscorer der 2. Liga. Die Fans starteten sogar einen Spendenaufruf, damit die Fortuna den 22-Jährigen nach Leihende für die festgeschriebene Ablösesumme von fünf Millionen Euro fest verpflichten kann. Doch Vorstandsboss Alexander Jobst macht in der Rheinischen Post wenig Hoffnung: "Aktuell können wir mit unseren finanziellen Möglichkeiten die Kaufoption nicht ziehen." Das würde bedeuten: Die Spendengelder fließen in gemeinnützige Einrichtungen, Tzolis muss wieder zu Norwich zurück.

Vertragsverlängerung
18.03.24 - 14:01

Fortuna Düsseldorf verlängert mit Zimmermann

Matthias Zimmermann

Fortuna Düsseldorf hat den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Matthias Zimmermann verlängert. Der 31-Jährige, der 2018 aus Stuttgart kam, wird damit bereits in seine siebte Saison bei F95 gehen. In der laufenden Spielzeit verpasste der Rechtsverteidiger knapp drei Monate aufgrund eines Ermüdungsbruchs im linken Fuß, sammelte aber dennoch 19 Pflichtspiel-Einsätze (ein Tor, vier Vorlagen).

Vertragsverlängerung
13.03.24 - 14:39

Eigengewächs Siebert verlängert in Düsseldorf

Jamil Siebert

Fortuna Düsseldorf hat den vertrag mit Innenverteidiger Jamil Siebert vorzeitig verlängert, das gab der Zweitligist am Mittwoch beannt. Siebert kam bereits 2010, im Alter von acht Jahren, in die Jugendabteilung der Fortuna und hat sich bis in die Profimannschaft hochgearbeitet. Der 21-Jährige kommt in der laufenden Saison auf 18 Einsätze in der 2. Liga und einen kicker-Notenschnitt von 3,06. "Wenn ein Spieler aus der eigenen Jugend eine solche Entwicklung nimmt, schafft das sehr viel Identifikation", freut sich Sportvorstand Klaus Allofs. "Seine vorzeitige Vertragsverlängerung ist deshalb ein starkes Zeichen für die Fortuna."

Bestätigt
29.02.24 - 10:06

Düsseldorf holt Mainzer Talent Schmidt

Danny Schmidt

Fortuna Düsseldorf hat zur neuen Saison Danny Schmidt vom 1. FSV Mainz 05 verpflichtet. Der Angreifer kommt bei den Rheinhessen in der Zweitvertretung zum Einsatz und hat in der Regionalliga Südwest in dieser Saison bisher neun Tore erzielt. In der Spielzeit zuvor sowie in der U 19 hat der 21-Jährige jeweils zweifach getroffen. Schmidt wird im Sommer keine Ablöse kosten, da sein Vertrag beim 1. FSV zum Saisonende ausläuft. Er ist nach Tim Rossmann das zweite Talent, das im Sommer zur Fortuna wechseln wird.

Bestätigt
29.01.24 - 12:24

Mit Kaufoption: Düsseldorf leiht Mustapha aus Como aus

Marlon Mustapha

Fortuna Düsseldorf hat neben Joshua Quarshie auch Marlon Mustapha ausgeliehen. Der ehemalige österreichische U-21-Nationalspieler kommt vom italienischen Zweitligisten Como 1907 und unterschrieb bei den Rheinländern bis Ende der Saison 2023/24. Darüber hinaus sicherte sich F95 aber eine Kaufoption auf den 22-jährigen Angreifer. Bei der Fortuna wird Mustapha mit der Rückennummer 36 stürmen.

Bestätigt
29.01.24 - 12:18

Düsseldorf leiht Hoffenheim-Talent Quarshie aus

Joshua Quarshie

Joshua Quarshie wird die TSG Hoffenheim vorerst verlassen und die nächsten 18 Monate für Fortuna Düsseldorf spielen. Alle Parteien einigten sich auf eine Leihe des 19-Jährigen, der beim Zweitligisten die für seine Weiterentwicklung so wertvolle Spielpraxis sammeln soll. Die Zukunft des Talents soll aber im Kraichgau liegen, denn die TSG dehnte den Vertrag mit dem Verteidiger gleich bis Juni 2027 aus.

Medizincheck
27.01.24 - 21:35

Quarshie auf dem Weg nach Düsseldorf

Joshua Quarshie

In der vergangenen Saison feierte Joshua Quarshie sein Debüt in der Bundesliga. Dabei blieb es bei einem Kurzeinsatz für die TSG Hoffenheim. Nun könnte es für den jungen Abwehrspieler auf Leihbasis in Düsseldorf weitergehen. "Wir sind mit Hoffenheim einig, er wird morgen zum Medizincheck kommen", erklärte F95-Sportvorstand Klaus Allofs bei "Sky".

Bestätigt
11.01.24 - 17:10

Im Sommer: Fortuna holt Rossmann vom KSC

Tim Rossmann

Fortuna Düsseldorf verstärkt sich zur Saison 2024/25 mit Tim Rossmann vom Karlsruher SC. Das gaben die Rheinländer am Donnerstag bekannt. Der 20-jährige Offensivspieler wechselt ablösefrei zu F95. "Mit der ablösefreien Verpflichtung von Tim ist es uns gelungen, ein großes Talent mit einem sehr spannenden Profil für uns zu gewinnen", meinte Sportdirektor Christian Weber auf der Webseite der Düsseldorfer. Schon im vergangenen Sommer 2023 hatte sich die Fortuna um die Dienste Rossmanns bemüht. Über die Vertragslaufzeit machte der Klub keine Angaben.

Bestätigt
08.01.24 - 12:09

Duisburg verpflichtet Ginczek

Daniel Ginczek

Daniel Ginczek (32) hat einen neuen Verein. Der Angreifer wechselt mit sofortiger Wirkung in die 3. Liga zum MSV Duisburg, wie der Verein am Montag mitteilte. Ginczek, der für Fortuna Düsseldorf in der laufenden Zweitliga-Saison auf zehn Spiele und ein Tor kommt, hat einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben und kostet den MSV keine Ablöse. Bei den Zebras erhält er die Rückennummer 33.

Im Gespräch
06.01.24 - 19:12

Ginczek vor Wechsel nach Duisburg

Daniel Ginczek

Spätestens mit der Verpflichtung von Christoph Daferner per Leihe vom 1. FC Nürnberg ist für Daniel Ginczek kein Platz mehr im - anders als auf anderen Positionen - dicht besetzten Angriff von Fortuna Düsseldorf. Wie "Bild" und "Rheinische Post" übereinstimmend melden, steht der erfahrene Angreifer (120 Erst-, 121 Zweitliga-Spiele - 64 Tore) vor dem Abschied aus dem Rheinland. Schon am Sonntag soll der 32-Jährige seinen Vertrag in Düsseldorf auflösen und bei Drittligist MSV Duisburg unterschreiben.