Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
Bayern München

Bayern München

5
:
4

im Elfmeterschiessen
2:2 (1:0)
Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach


BAYERN MÜNCHEN
BOR. MÖNCHENGLADBACH
15.
30.
45.





60.
75.
90.

 












 
       
Bayern München
2
:
2

Bor. Mönchengladbach
22:02
60.

Das war's: Am Ende ziehen dann doch die Münchner ins Finale ein. Am meisten ärgern wird sich wohl Kruse, der dreimal vom Punkt traf.


 
Abpfiff Elfmeterschießen

 
22:00

Elfmeter nicht verwandelt - Korb läuft an, lässt Starke keine Chance. Doch leider zielte der Außenverteidiger zu genau - das Spielgerät knallt an die Latte.


 
21:59

Elfmeter verwandelt - Knochentrocken: Javi Martinez - oben links.


 
21:58

Elfmeter nicht verwandelt - Wendt hat die Entscheidung auf dem Fuß, schießt nicht allzu schlecht, scheitert aber an einer starken Reaktion von Starke. Der Torhüter reißt rechtzeitig die linke Hand hoch.


 
21:58

Elfmeter verwandelt - Höjbjerg bleibt cool und zielt erfolgreich in die Mitte.


 
21:57

Elfmeter verwandelt - Kruse zum dritten Mal gegen Starke und zum dritten Mal erfolgreich - rechts neben dem Pfosten schlägt es ein.


 
21:56

Elfmeter nicht verwandelt - Rafinha schießt seinen Elfmeter zu zentral, zu flach und zu schwach in die Mitte - kein Problem für Blaswich.


 
21:56
2:2 Hahn

Elfmeter verwandelt - Hahn schlängelt sich beim Anlauf irgendwie, verlädt Starke aber.


 
21:55

Elfmeter verwandelt - Badstuber macht's seinen Vorgängern nach - oben rechts in den Winkel.


 
21:55

Elfmeter verwandelt - Raffael zeigt ebenfalls sein Können - es geht oben rechts in den Winkel.


 
21:54
2:2 Alaba

Elfmeter verwandelt - Alaba bleibt humorlos und bugsiert das Leder oben rechts ins Tor.


 
21:53

Elfmeter verwandelt - Nordtveit nagelt ebenfalls - und zwar den Ball unter die Latte. Starke kann die Hand nicht rechtzeitig hochreißen.


 
21:53

Elfmeter verwandelt - Eiskalt: Lewandowski nagelt das Spielgerät unten rechts ins Eck - unhaltbar.


 
21:52
60.

Bayern beginnt.


 
Anpfiff Elfmeterschießen

 
21:50
60.

Jetzt geht es ins Elfmeterschießen.


 
21:49
60.

Tatsächlich haben die Müchner den 2:0-Vorsprung aus der Hand gegeben, alles durch eigene Fehler, die schließlich in einem Handspiel oder einem Foul endeten.


 
Schlusspfiff

 
Bayern München
2
:
2

Bor. Mönchengladbach
21:47
60.
2:2 M. Kruse (Foulelfmeter, Linksschuss, Hahn)

Wieder bleibt Kruse eiskalt, bugsiert das Leder dieses Mal ins rechte untere Eck. Starke sprang dabei wieder in die falsche Richtung.


 
21:45
58.
Foulelfmeter für Bor. Mönchengladbach (Javi Martinez an Hahn)

Plötzlich ertönt der Pfiff erneut: Javi Martinez verliert erst durch einen fatalen Fehler den Ball an Hahn, der in den Strafraum zieht. Der Spanier hetzt hinterher, stieß leicht mit den Händen, sodass der Ex-Augsburger fiel und Schiedsrichter Gagelmann erneut auf den Punkt zeigte. Eine harte Entscheidung dieses Mal.


 
21:45
58.

Alaba eilt nun über die linke Außenbahn, kann sich jedoch nicht wie gewollt durchsetzen.


 
21:44
57.

Traoré wuselt sich auf der rechten Bahn durch, schlägt einen Haken zurück und flankt mit links scharf vors Tor - mit einer kleinen Flugeinlage springt Starke aus seinem Gehäuse hervor und faustet das Leder schließlich in die Ferne.


 
21:43
56.

Den Ball tragen weiterhin die Bayern vor sich her, die Gladbacher kommen nicht mehr so recht heran beziehungsweise in die Zweikämpfe.


 
21:43
56.

Noch knapp fünf Minuten Zeit bleiben.


 
21:42
55.

Auch von Lewandowski ist mittlerweile kaum mehr was zu sehen, der Pole ordnet sich dem Arbeiten unter und hilft mit, die Führung zu verwalten.


 
21:41
54.

Traoré schickt den an der Abseitslinie startenden Hahn auf Reise, der jedoch prompt vom Abseitspfiff zurückgeholt wird. Knappe, aber richtige Entscheidung des Gespanns.


 
21:39
52.

Borussen-Coach Favre hat übrigens noch nicht gewechselt. Möglicherweise nimmt der Trainer im morgigen Spiel einige Änderungen vor - nur in welchem? Spiel um Platz 3 oder Finale? Diese Frage klärt sich in einigen Minuten.


 
21:38
51.

Lewandowski und Rafinha kombinieren sich über die rechte Außenbahn, doch kommen letztlich nicht zu einer Flanke oder einem Pass in den Strafraum.


 
21:37
50.

Noch rund zehn Minuten bleiben den Mönchengladbachern, um wenigstens mit einem weiteren Tor ein Elfmeterschießen zu erzwingen.


 
21:36
49.

... Raffael läuft gut drauf, erzwingt so einen Fehlpass, den Kollege Traoré aufnimmt. Der angesetzte Sprint endet allerdings schon nach ein paar Metern mit dem Ballverlust.


 
21:35
48.

Nun aber rollt er wieder, der grüne Express: ...


 
21:34
47.

Das gelingt bislang recht ordentlich: Nach dem Anschlusstreffer kommen die Fohlen nicht mehr so recht in Tornähe.


 
21:33
46.

Aktuell sammelt der Rekordmeister wieder zahlreiche Ballkontakte, will so den Willen den Favre-Elf wieder etwas hemmen.


 
21:31
44.

Verdient ist das Tor allemal.


 
21:31
44.

Blasen die Gladbacher doch noch zur erfolgreichen Aufholjagd?


 
Bayern München
2
:
1

Bor. Mönchengladbach
21:29
42.
2:1 M. Kruse (Handelfmeter, Linksschuss)

Kruse lässt Starke keine Chance, verlädt diesen und bugsiert das Leder ins linke untere Eck.


 
21:29
42.
Handelfmeter für Bor. Mönchengladbach (Badstuber)

Raffael mit einer starken Balleroberung am Strafraum des Gegners, dann mit dem Pass auf Kruse. Der schießt Badstubers Hand an und Schiedsrichter Gagelmann entscheidet nachvollziehbar auf Handelfmeter.


 
21:27
40.
Spielerwechsel: Scholl für F. Ribery (Bayern München)

Mit Applaus wird Ribery verabschiedet, für ihn kommt Mehmet Scholls Sohn Lucas.


 
21:27
40.

Versuchen tun es die Fohlen aber dennoch: Kruse schickt Traoré auf Tour, doch der rechtzeitig herauseilenden Starke entschärft die Situation.


 
21:26
39.

Zwei Tore sind nämlich ohnehin schwer gegen den FCB aufgeholt, noch dazu heute in verkürzter Zeit erscheint dies mehr als unrealistisch.


 
21:25
38.

Die Gladbacher wirken natürlich geschlagen ob der zwei Gegentore.


 
21:22
35.
Spielerwechsel: Höjbjerg für Pizarro (Bayern München)

Der unauffällige Pizarro wird fortan durch das Nachwuchstalent Höjbjerg ersetzt.


 
Bayern München
2
:
0

Bor. Mönchengladbach
21:21
34.
2:0 F. Ribery (Linksschuss)

Gehobene Klasse bei den Bayern: Ribery startet über links durch, zieht in altbekannter Manier in den Strafraum und wartet auf den rechten Moment. Genau, als er diesen erkennt, setzt der Franzose zum Heber an und findet den Platz neben dem rechten Pfosten - 2:0.


 
21:20
33.

Wieder versucht es Gladbach über rechts, dieses Mal kann Korb gar die Flanke ansetzen. Doch im Zentrum steigt Badstuber hoch, der sicher die Situation entschärft.


 
21:19
32.

Traoré stark mit ein, zwei Haken an mehreren Gegenspielern vorbei, doch dann schließen die Münchner sämtliche Lücken. Kein Durchkommen mehr.


 
21:18
31.

Hahn stürmt ein erstes Mal über rechts, kommt aber nicht zur angestrebten Flanke.


 
21:18
31.

Ohne Wechsel geht es weiter.


 
Anpfiff 2. Halbzeit

 
21:03
30.

Zwar erspielten sich die Fohlen die Mehrzahl an starken Chancen, etwas feldüberlegen agierten dennoch die Münchner. Alles in allem wäre eine 0:0 in Ordnung, wäre da nicht der ehemalige Dortmunder Lewandowski, der in seiner bekannten Manier einmal mehr eiskalt zuschlug.


 
Abpfiff 1. Halbzeit

 
21:03
30.+1

Da war er wieder, der beste Stürmer der Bundesliga.


 
Bayern München
1
:
0

Bor. Mönchengladbach
21:01
29.
1:0 Lewandowski (Rechtsschuss, Rode)

Plötzlich kracht es im Netz: Erst startet Rode nach einem starken Pass durch, scheitert allerdings frei vor Schlussmann Blaswich mit einem recht unplatzierten Schuss. Dann allerdings setzt direkt Lewandowski nach, der sich erst extrem stark gegen mehrere Gegenspieler behauptet und final mit einem überragenden Heber das Netz findet.


 
21:01
28.

Bislang läuft der Franzose etwas unter dem Radar.


 
21:00
28.

Der fällige Freistoß kommt von Ribery, der wieder keinen Abnehmer finden kann.


 
20:59
27.

Hahn bekommt von Schiedsrichter Gagelmann nun eine saftige Ermahnung, weil er zu heftig gegen Rafinha nachsetzte. Der bleibt kurz liegen, kann nun aber weitermachen.


 
20:59
27.

Gleich ist Halbzeit.


 
20:58
26.

Juan Bernat zeigt sein Können, indem er in der heißen Zone des Mittefelds stark den Ball behauptet und schlussendlich Übersicht beweist und auf links Alaba mitnimmt.


 
20:57
25.

... Die Flanke kommt außerhalb des Strafraums zu Alaba, der volley abzieht, allerdings nicht den nötigen Druck aufbringen kann.


 
20:57
25.

Eckball Bayern: ...


 
20:56
24.

... Kruse huscht hier über die linke Außenbahn, hebt den Kopf und findet im Rücken und an der Strafraumkante im Zentrum Raffael. Der zieht direkt ab, doch zu schwach. Torwart Starke hält lockerleicht.


 
20:56
23.

Am Ende erarbeiten sich die Fohlen gar wieder eine extrem aussichtsreiche Gelegenheit: ...


 
20:55
23.

Derzeit lassen die Borussen den Ball gut in den eigenen Linien kreisen, lassen sich auch nicht vom angesetzten Pressing der Münchner aus dem Konzept bringen.


 
20:54
22.

Es fehlt allein an Toren und an der Härte in den Zweikämpfen, die natürlich erst ab den Pflichtspielen Einzug finden wird.


 
20:53
21.

Noch knapp zehn Minuten, dann ist die erste Halbzeit zu Ende. Bisher sehen die Zuschauer eine unterhaltsame Partie, die durchaus einige gute Ansätze darbietet.


 
20:52
20.

Nun mal wieder die Münchner: Ribery dribbelt über links in den Strafraum, sucht im Zentrum einen Mitspieler, kann jedoch keinen finden. Ein Torschuss entsteht so nicht.


 
20:51
19.

Traoré mit einem zu heftigen Einsteiger gegen Juan Bernat, eine erste ernstere Ermahnung von Schiedsrichter Gagelmann gibt's obendrauf.


 
20:50
18.

Gefahr entsteht dieses Mal nicht, Starke spritzt stark dazwischen, nimmt das Leder auf.


 
20:50
18.

Wieder starten die Gladbacher durch, wieder nach einem schnellen Umschaltspiel nach der Balleroberung.


 
20:49
17.

Für zahlreiche Treffer ist Traoré zwar nicht bekannt, doch diese Gelegenheit hätte der Ex-Stuttgarter nutzen müssen.


 
20:48
16.

Die Riesenchance für die Fohlen, genau nach 15 Minuten: Traoré wird von Raffael perfekt im Rücken der Abwehr bedient, ist mit seinem Tempo natürlich schnell auf und davon. Doch Torwächter Starke baut sich vor dem flinken Flügelstürmer auf und entschärft den Abschluss mit einer schönen Handparade.


 
20:47
15.

Nun gibt es auch mal ein Foulspiel zu begutachten: Rode zupft taktisch an Nordtveit.


 
20:46
14.

Rafinha versucht sich wieder über rechts, doch Raffael erobert das Rund und startet einen neuerlichen Vorstoß - ohne Erfolg.


 
20:45
13.

... Seine Flanke von rechts entpuppt sich allerdings als zu niedrig und zu unscharf - keine Gefahr entsteht so.


 
20:45
13.

Eckball für Bayern: Gaudino wird ausführen ...


 
20:44
12.

... Traoré eilt mit Tempo von links in Richtung der Grundlinie, sein Pass ins Zentrum wird lockerleicht von Schlussmann Starke aufgenommen.


 
20:44
12.

Wie jetzt ...


 
20:43
11.

Der FCB ist nun die klar tonangebende Mannschaft, auch wenn sich die Gladbacher immer mal wieder gute Konterchancen erspielen.


 
20:42
10.

Rafinha versucht sich wieder mit einer Flanke, findet mit dieser den stark hochsteigenden Lewandowski. Dessen Kopfball schnellt in Richtung des langen Pfostens, geht dort knapp drüber.


 
20:42
10.

Das erste Ausrufezeichen der Müchner!


 
20:41
9.

Stattdessen bricht der ehemalige Augsburger ab und begeht obendrein einen Fehlpass.


 
20:40
8.

Hahn mit einer starken Balleroberung im Mittelfeld, traut sich anschließend aber nicht, alleine den Weg über rechts zu suchen.


 
20:39
7.

Die ersten Minuten gestalten sich als klassische Abtastphase, in der beide Teams ihre Möglichkeiten ausloten, dabei aber nicht zu viel Risiko gehen.


 
20:39
7.

Kruse muss soeben den Vorstoß seiner Farben abbrechen, da zwei Mitspieler im Abseits postiert sind.


 
20:38
5.

Rafinha eilt über die rechte Außenbahn, setzt zur Flanke an - ohne Erfolg.


 
20:36
4.

Die Bayern sammeln gerade einige Ballkontakte.


 
20:35
3.

Starke will im Strafraum links Badstuber anspielen, doch sein Pass entpuppt sich als krasser Fehler, der von den Fohlen ungenutzt bleibt.


 
20:34
2.

Rafinha unterbindet einen ersten Vorstoß der in grün gekleideten, doch schnell erobern diese das Leder wieder zurück.


 
20:34
2.

Hahn erobert das Spielgerät über rechts, seine Flanke findet aber weder Freund noch Feind.


 
20:33
1.

Die Münchner schieben gleich mal drauf, versuchen, die Gladbacher tief in der eigenen Hälfte zu Fehlern zu zwingen - das gelingt noch nicht.


 
20:33
1.

Schiedsrichter Peter Gagelmann hat soeben angepfiffen, das Spiel läuft.


 
Anpfiff 1. Halbzeit

 
20:31

Die Teams stehen bereit, gleich kann es losgehen.


 
20:19

In rund zehn Minuten kann es losgehen.


 
20:19

Flügelstürmer Patrick Herrmann empfindet die Partie gegen den FCB zwar als erstes "Highlight", weiß aber auch: "Wir haben noch einiges zu verbessern, müssen die neuen Spieler weiter integrieren und arbeiten viel an taktischen Dingen. Ich denke, dazu werden wir auch diese beiden Testspiele nutzen."


 
20:15

Das heutige Halbfinale gegen die Münchner bietet der Elf von Trainer Lucien Favre übrigens Gelegenheit zur Revanche: Im letztjährigen Finale 2013 unterlagen die Gladbacher dem Rekordmeister klar mit 1:5.


 
20:14

Weniger mit vielen fehlenden Stars als mit verletzten Spielern hat es die Borussia zu tun. Trainer Lucien Favre muss bei dem heute und morgen stattfindenden Turnier unter anderem auf Martin Stranzl (Knochenhaut- und Sehnenentzündung im Oberschenkel) und Thorben Marx (Muskelfaserriss in der Leiste) verzichten.


 
20:07

Mit den sechs deutschen Weltmeistern im Kader, darunter Kapitän Philipp Lahm, hat Sammer auch schon Gespräche geführt und die Situation ausgeleuchtet: "Wir müssen vom ersten Tag an da sein. Wir weisen auf die Probleme hin, als Alibi dürfen sie aber nicht gelten."


 
20:04

Bei den elf WM-Fahrern, die tröpfchenweise in Bälde wieder mit in die Vorbereitung einsteigen, erkennt der 46-Jährige aber auch Hoffnung: "2010 wurde Spanien mit vielen Barça-Spielern Weltmeister, Pep Guardiola gewann im Jahr darauf mit ihnen Champions League und Meisterschaft."


 
20:00

Zum Thema äußerte sich jüngst auch FCB-Sportvorstand Matthias Sammer, der in der arg verspäteten Rückkehr der Stars diverse Probleme sieht: "Es ist eine Angst vor unkontrollierbaren Dingen und respekt vor den Rahmenbedingungen in diesem Sommer."


 
19:52

Das letzte Aufeinandertreffen fand am 24. Januar 2014 statt - im Borussia-Park siegte der spätere deutsche Meister mit 2:0. Die Treffer erzielten Götze und Müller. Diese beiden Akteure werden heute noch nicht mitwirken, schließlich weilen sie nach der höchst erfolgreichen WM noch im wohlverdienten Urlaub.


 
19:50

In der Bundesliga gab es diese Begegnung schon ganze 92-mal. Die Münchner haben in der Bilanz natürlich die Nase mit 45 Siegen vorn (27 Unentschieden, 20 Fohlen-Erfolge).


 
19:46

Das sogenannte Blitzturnier in Hamburg fährt im zweiten Spiel (20.30 Uhr) mit einem wahren Klassiker auf: der FC Bayern München trifft auf Borussia Mönchengladbach.


29.06.16
 
1 / 18

22:00, Imtech-Arena
ElfmeterschießenKorb
Elfmeter nicht verwandelt
Bor. Mönchengladbach
MANNSCHAFTSDATEN
Bayern München
Aufstellung:
Starke
Badstuber    
Alaba
Rode
F. Ribery        
Pizarro    
Lewandowski    

Einwechslungen:
Trainer:
Bor. Mönchengladbach
SPIELINFO
Anstoß:
26.07.2014 20:30 Uhr
Stadion:
Imtech-Arena, Hamburg
Schiedsrichter:
 Peter Gagelmann (Bremen)