Supercup Analyse
20:53 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Douglas Costa
Bayern

21:07 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Guilavogui
Wolfsburg

21:39 - 49. Spielminute

Tor 0:1
Robben
Linksschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

21:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Schürrle
für Caligiuri
Wolfsburg

21:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Bendtner
für Dost
Wolfsburg

22:00 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Kruse
für Perisic
Wolfsburg

22:01 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Naldo
Wolfsburg

22:02 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Rafinha
für Lewandowski
Bayern

22:03 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Vidal
für Thiago
Bayern

22:07 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Perisic
Wolfsburg

22:11 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Vidal
Bayern

22:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für T. Müller
Bayern

22:19 - 89. Spielminute

Tor 1:1
Bendtner
Linksschuss
Vorbereitung De Bruyne
Wolfsburg

WOB

FCB

Supercup

Joker Bendtner ist zweimal zur Stelle

Douglas Costa überzeugt - Xabi Alonso scheitert vom Punkt

Joker Bendtner ist zweimal zur Stelle

Klassischer Fehlgriff: Manuel Neuer segelt am Ball vorbei und ermöglicht Kevin De Bruyne die beste Chance im ersten Durchgang.

Klassischer Fehlgriff: Manuel Neuer segelt am Ball vorbei und ermöglicht Kevin De Bruyne die beste Chance im ersten Durchgang. Getty Images

Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking konnte zur Zufriedenheit aller VfL-Anhänger doch auf seinen zuletzt am Rücken angeschlagenen Star De Bruyne setzen. Der Ex-Münchner Luiz Gustavo stand derweil nicht auf dem Feld (nach Knie-OP noch nicht fit), dafür startete Guilavogui - wie auch Dost, der beim Rückrundenauftakt 2015 beim 4:1 gegen den FCB einen Doppelpack geschnürt hatte. Während somit zehn altbekannte Feldspieler begannen, hütete Casteels anstelle von Kapitän Benaglio (Rückenprobleme) das Wölfe-Tor. Der Keeper war zuletzt an Werder Bremen ausgeliehen.

Vor dem Spiel wurden Hecking und De Bruyne übrigens noch von kicker-Chefredakteur Jörg Jakob und von kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh geehrt. Die beiden Protagonisten waren nach der Vize-Meisterschaft und dem DFB-Pokal-Sieg (3:1 gegen Borussia Dortmund) zum Trainer des Jahres respektive Spieler des Jahres gewählt worden.

Spieler des Spiels

Nicklas Bendtner Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Eine abwechslungsreiche Partie mit Spannungselementen, hohem Tempo und taktischen Finessen.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Robben (49')

1:1 Bendtner (89')

mehr Infos
VfL Wolfsburg   Bayern München  
Spieldaten
14
Torschüsse
13
45%
Ballbesitz
55%
mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Casteels3 - Vieirinha4, Naldo3 , Klose4, R. Rodriguez3 - Guilavogui4 , Arnold3, Caligiuri3 , De Bruyne2, Perisic2,5 - Dost4

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3 - Lahm3,5, J. Boateng3,5, Benatia4,5, Alaba3,5 - Xabi Alonso3,5, Robben2,5 , T. Müller3 , Thiago4 , Douglas Costa2 - Lewandowski3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Fritz Korb

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volkswagen-Arena
Zuschauer 30.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Trainer Pep Guardiola startete die Aufgabe Supercup-Triumph, den die Bayern zuletzt zweimal nicht mehr gewinnen konnten (0:2 gegen Dortmund 2014, 2:4 gegen den BVB 2013), ohne den 37 Millionen Euro teuren Neuzugang Vidal. Der von Champions-League-Finalist verpflichtete "Krieger" saß auf der Bank. Dafür auf dem Feld: unter anderem Kapitän Lahm, Flügelstürmer Robben, Müller, Lewandowski und mit Douglas Costa einen Neuzugang (kam von Schachtar Donezk).

Rainer Holzschuh, Kevin De Bruyne, Dieter Hecking und Jörg Jakob

Kevin De Bruyne (Fußballer des Jahres) und Dieter Hecking (Trainer des Jahres) wurden vor dem Spiel von kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh (links) und kicker-Chefredakteur Jörg Jakob geehrt. Getty Images

Boatengs Knaller - Douglas Costas Fehler

Der brasilianische Dribbelkünstler zeigte direkt auch sein Können, ließ in der 2. und 4. Minute seinen Gegenspieler Vieirinha ganz alt aussehen. Doch weder sein Querpass ins Zentrum noch seine Flanke Richtung Robben fanden in diesen Situationen ihr Ziel. In Minute acht dann beinahe das 1:0 für den FCB: Boateng nagelte nach einer Ecke das Leder an die Querlatte. Weiter ging es mit dem auffälligen Douglas Costa, der Teil der besten Bayern-Chance im ersten Durchgang war: Thiago luchste Guilavogui den Ball ab und leitete mit Auge direkt auf Müller weiter. Der Weltmeister drehte sich und bediente Lewandowski mit einem starken Steilpass, der wiederum mit einem Haken Naldo stehen ließ und den freien Douglas Costa bediente. Der Neuzugang schloss aber aus bester Lage nicht ab und vertändelte (26.).

Neuer ist zur Stelle und verschätzt sich

Insgesamt wäre eine Führung des Rekordmeisters, der druckvoll agierte und stets enormen Druck auch über die gut harmonierenden Müller und Robben aufbaute, durchaus verdient gewesen. Doch mit fortschreitender Spieldauer kam auch der VfL Wolfsburg zu seinen Möglichkeiten: Einen schnellen Konter machte zunächst "Ersatz-Libero" Neuer zunichte (9.), während der Nationaltorwart auch bei einem Perisic-Distanzschuss (22.) und bei einer missglückten Abwehr von Benatia mit einem überragenden Reflex zur Stelle war (33.).

Es war aber auch Neuer, der den Wölfen beinahe das 1:0 schenkte: Ein langer Ball aus der Abwehr zog über die Viererkette der Bayern und in den Lauf von De Bruyne. Neuer eilte gewohnt heraus, doch verschätzte sich komplett. Der belgische Spielgestalter konnte so von der Strafraumkante aus aufs komplett verwaiste Tor abschließen - ohne Erfolg.

zum Thema

Robben staubt genüsslich ab

Der zweite Durchgang startete wie der erste mit einem höchst motivierten Douglas Costa, der glatt die Führung mit einleitete: Zunächst hängte der Brasilianer zum wiederholten Male Vieirinha ab, ballerte das Leder dann in die Mitte. Dort kam Lewandowski minimal heran und ermöglichte somit Robben den einfachen Abstauber aus kurzer Distanz (49.). Die Antwort der Wölfe kam zunächst per Kopf von Klose (54., Neuer-Parade), dann nach einem Traumpass von De Bruyne von Dost, der frei vor der deutschen Nummer eins scheiterte (58.).

Weil in der Folge VfL-Coach Hecking dreimal wechselte und Weltmeister Schürrle, Neuzugang Kruse (ehemals Gladbach) und "Lord" Bendtner brachte, und auch sein Gegenüber Guardiola mit den Hereinnahmen von Rafinha und Debütant Vidal reagierte, ging der Spielfluss etwas verloren.

Bendtner hebt die Wölfe zurück ins Geschäft

VfL Wolfsburg

Jubelstimmung: Der VfL Wolfsburg gewinnt den Supercup 2015 gegen den FC Bayern München. Getty Images

Auch mit der Hereinnahme von Götze, der wieder in einem Pflichtspiel nur ein paar Minuten Einsatzzeit bekam (84., für Müller), änderte sich wenig: Chancen waren plötzlich Mangelware, das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Dort, wo sich Vidal direkt mit einer rüden Grätsche gegen Arnold Gelb einhandelte (82.). Doch nach weniger guten Distanzschüssen von Vieirinha und Schürrle (80. und 89.) hatten die Wölfe noch Kraft für einen überragenden Angriff: Über den Ball erobernden Kruse gelangte das Leder zu De Bruyne, der von rechts per präzisestem Querpass Bendtner fand. Der Angreifer hielt den "Schlappen" rein und vollendete zum nicht unverdienten 1:1 (89.).

Elfmeterschießen: Bendtner wird zum Mann des Abends

Die nervenaufreibende Lotterie begann mit den sicheren Schützen Vidal und Rodriguez, dann scheiterte Xabi Alonso an einer starken Fußparade von Casteels. In der Folge trafen De Bruyne, Robben, Schürrle, Lahm, Kruse und Douglas Costa souverän, sodass die Entscheidung auf dem Fuß von Bendtner lag. Und der dänische Nationalspieler blieb auch hier eiskalt, nagelte den Ball links oben unter die Querlatte. Der Supercup ging damit an den VfL Wolfsburg, während der FC Bayern zum dritten Mal in Folge nach zwei Pleiten zuletzt gegen Borussia Dortmund in diesem Wettbewerb unterlag.

- Anzeige -
Tipico Gewinnspiel

Die Bayern müssen nächste Woche am Sonntag (16 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zum DFB-Pokal-Erstrundenspiel beim FC Nöttingen ran; zuvor steigt am Dienstag und Mittwoch der Audi-Cup in der Münchner Allianz-Arena. Die Wolfsburger gastieren in der ersten Pokalrunde am kommenden Samstag (15.30 Uhr) bei Drittligist Stuttgarter Kickers.

Bilder zur Partie VfL Wolfsburg - Bayern München