Bundesliga

Harte Zeiten für Talent Pezzoni?

Köln: Novakovic steigt am Samstag ein

Harte Zeiten für Talent Pezzoni?

Kevin Pezzoni (li.) im Duell mit Harnik (Bremen)

Robuster Zweikämpfer: Kevin Pezzoni (li.), hier im Duell mit Martin Harnik (Bremen). imago

Nur Dortmunds Neven Subotic kam 2008/09 mit 33 Startelfeinsätzen aus Pezzonis Altersgruppe auf mehr Spiele von Beginn an.

Pezzoni, Anfang 2008 von den Blackburn Rovers gekommen, hatte in Ex-Trainer Christoph Daum den großen Förderer. "Er hat mir die Chance gegeben, mir immer Vertrauen geschenkt. Andere Trainer lassen die Jungen erstmal draußen", weiß der Linksfüßer, bei wem er sich für seinen Aufstieg im deutschen Profifußball zu bedanken hat.

Doch Daum ist Vergangenheit, die Gegenwart heißt Zvonimir Soldo. Und unter dem Kroaten scheint es, dass Pezzoni um seinen Platz heftig kämpfen muss. Bislang bekam Derek Boateng (26) im Doppelsechser neben dem gesetzten Petit (32) meist den Vorzug.

Harte Zeiten für Pezzoni? "Ich mache mir keine Sorgen. Die wirklich wichtigen Spiele kommen noch, jetzt muss man etwas zeigen", erklärt der 1,93-Meter-Hüne selbstbewusst, den Soldo auch als Innenverteidiger sieht. Pezzoni hat klare Ziele: "Ich will wieder Stammspieler werden, mich weiterentwickeln, damit ich ein kompletter Spieler werde." Besonders in der Offensive besitzt er Steigerungsmöglichkeiten. "Ich möchte mehr Druck nach vorne entwickeln. Nach hinten habe ich gezeigt, dass ich Petit absichern kann. Das hat der Trainer verlangt." Unter Soldo, einem Verfechter des Kurzpassspiels, muss sich Pezzoni spielerisch steigern, um seinen Platz nicht an den technisch stärkeren Boateng oder Kreativ-Talent Taner Yalcin (19) zu verlieren, den Soldo auch noch testen will.

Pezzoni muss bangen - die FC-Fans um den seit Trainingsstart maladen Milivoje Novakovic (30, entzündete Bänderstruktur am Schambein) wohl nicht. Am Samstag wird der Kapitän im Trainingslager erwartet, soll dort direkt ins Mannschaftstraining einsteigen. Physiotherapeut Dieter Trzolek widerspricht Meldungen, der Torjäger könne langfristig fehlen, energisch: "Ich habe keine Sorge, dass er zum Saisonstart nicht fit sein könnte."

Stephan von Nocks