Bundesliga

Gelungenes Debüt für Zé Roberto

Testspiele am Freitag: FCN bleibt unbesiegt

Gelungenes Debüt für Zé Roberto

Zé Roberto

Erfolgreicher Einstand beim HSV: Zé Roberto. imago

Zé Roberto lief im Testspiel beim österreichischen Viertligisten SV Raika Längenfeld erstmals im Trikot des Hamburger SV auf. Der Mittelfeldspieler hatte vor dem Testspiel im österreichischen Trainingsquartier seine ersten Einheiten zusammen der Mannschaft absolviert. Der 35-Jährige war erst am Donnerstagabend zum Team hinzugestoßen, das sich bereits seit Montag in Längenfeld befindet.

In der einseitigen Begegnung, die der Bundesligist mit 13:0 für sich entschied, kam der Brasilianer 45 Minuten zum Einsatz und gefiel durch einige gute Szenen. Vor der Pause trafen Petric (2.), Elia (5./25.), Guerrero (34.) und Pitroipa (41.). Nach dem Wechsel markierten Torun (46.), Behrens (47./55.), Choupo-Moting (64./86.), Jarolim (67.) und Arslan (80./84.) die weiteren Treffer.

Die Treffer für Eintracht Frankfurt fielen vor 2500 Zuschauern in der 39. und 60. Minute durch Eigentore des Ex-Klubs von Eintracht-Stürmer Martin Fenin, der verletzt fehlte. Klein und Rosa trafen ins eigene Netz. Bei den Hessen, die den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Michael Skibbe feierten, wurde Linksverteidiger Christoph Spycher in der 35. Minute mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt. Zuvor hatten die Hessen gegen den österreichischen Drittligisten WSG Wattens und gegen den ukrainischen Rekordmeister Dynamo Kiew jeweils 1:2 verloren.

1. FC Nürnberg bleibt in der Vorbereitung ungeschlagen. Zwei späte Tore von Angelos Charisteas (80./82.) ebneten dem Bundesliga-Aufsteiger den Weg zum 3:1-Sieg beim Drittligisten FC Erzgebirge Aue. Pinola hatte den Club vor 4000 Zuschauern mit einem Freistoßtreffer in Führung gebracht, ehe Probespieler Braham für die Gastgeber per Kopf ausglich (54.). "Die beiden Treffer freuen mich für Harry, das wird ihm weiteres Selbstvertrauen geben", wird Trainer Michael Oenning auf der Internetseite der Franken zitiert. Am Samstag steht der nächste Test beim Drittligisten Rot-Weiß Erfurt an.

Ohne Rückkehrer Lukas Podolski (Oberschenkelzerrung) und Geromel (Zahn-OP) setzte sich der 1. FC Köln gegen die Auswahl Leichlingen/Witzhelden mühelos mit 11:0 durch. Vor dem Wechsel trafen Sanou (3), Freis (2) und Chihi, nach Wiederanpfiff legten Ishiaku, Brosinski (je 2) und Zielinsky nach.

Auch Hannover 96 präsentierte sich in Torlaune. In Holle setzte sich das Team von Dieter Hecking gegen den Oberligisten VfV Hildesheim mit 13:1 durch. Wie schon beim 18:0 gegen den HSC Hannover war Stürmer Mikael Forssell mit sechs Treffern bester Torschütze. Mike Hanke war viermal erfolgreich.