Bundesliga

Okubo kehrt zurück

VfL Wolfsburg: Japaner wechselt zu Vissel Kobe

Okubo kehrt zurück

VfL Wolfsburg: Yoshito Okubo

Spielte beim VfL im Angriff nur die dritte Geige: Yoshito Okubo geht in die Heimat. imago

Alexander Esswein, Caiuby und Okubo heißen die Stürmer des deutschen Meisters, allerdings die zweite Garde. Kein Wunder, dass das Trio kaum eine Rolle spielte in der abgelaufenen Saison, wenn man sich die beeindruckenden Zahlen von Edin Dzeko (26 Tore/ 10 Vorlagen) und Grafite (28/11) nochmals vor Augen hält. Esswein kam auf vier Einwechslungen, Caiuby wurde immerhin neunmal aufs Feld geschickt. Okubo stand einmal in der Startaufstellung, als Grafite mit einer Knieverletzung passen musste und wurde achtmal eingewechselt.

Offenbar zu wenig für den Japaner, der trotz eines Vertrages bis zum 30. Juni 2011 den Verein verlässt und wieder in seine Heimat zurückkehrt. Der 27-Jährige wechselt zu Vissel Kobe. Von dort kam Okubo im Januar dieses Jahres nach Wolfsburg.

Milan wirbt weiter um Dzeko

So darf man gespannt sein, was sich im Angriff der "Wölfe" in diesem Sommer noch bewegt, denn auch Dzekos Zukunft ist noch nicht abschließend geklärt. Denn offenbar werden die Karten im Transferpoker mit dem AC Mailand neu gemischt. Die Italiener geben das Buhlen um den Stürmer nicht auf.

"Eine neue offizielle Anfrage gibt es nicht, aber mir wurde signalisiert, dass Mailand das Thema noch nicht beendet hat. Wir würden die Tür zu einem Gespräch nicht zuschlagen", erklärte VfL-Geschäftsführer Jürgen Marbach am Sonntag. Auf ein erstes Fax aus Mailand hatten die Wolfsburger in der Vorwoche schriftlich geantwortet und Dzeko für unverkäuflich erklärt.

Laut der "Gazzetta dello Sport" soll Mailands Vizepräsident Adriano Galliani in den nächsten Tagen nach Wolfsburg kommen, um mit den VfL-Verantwortlichen zu sprechen. "Dann soll er sich rechtzeitig melden. Wir harren in Ruhe der Dinge und haben alle Zeit der Welt", sagte Marbach.

Zum Trainingsauftakt am 22. Juni wird Dzeko ohnehin fehlen, da er erst eine Woche später erwartet wird. Währenddessen wird das Team bereits ab dem 23. Juni bis zum 3. Juli Quartier auf Sylt beziehen. Vom 21. bis zum 28. Juli steht dann ein weiteres Trainingslager in Going am Wilden Kaiser in Österreich auf dem Programm - egal ob mit oder ohne Dzeko.