Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

08.06.2009, 19:00

Rangliste Sommer 2009: Innenverteidiger

Joe Simunic: Eine Klasse für sich

Er machte nichts falsch, in 90 langen Minuten nicht, und am Ende des DFB-Pokalfinals vergab der kicker die Traum-Note 1. Naldo überragte alle auf dem Rasen des Olympiastadions, er war souverän im Lösen seiner defensiven Aufgaben und voller Wucht bei eigenen Standards. Die Endspiel-DVD mit Naldos stärksten Szenen taugt als Lehrvideo, aber der Brasilianer in Bremer Diensten hatte auch andere Auftritte in der Rückrunde: fahrige Momente, gehäuft am letzten Spieltag, als Werder Spalier stand bei der Wolfsburger Meisterfeier - Naldo mittendrin.

- Anzeige -
Josip Simunic
Der Herthaner Josip Simunic schaffte es als einziger Bundesliga-Innenverteidiger in die Internationale Klasse.
© imago Zoomansicht

Er war in beiden Finals, in Istanbul gegen Donezk und in Berlin gegen Leverkusen, stärkster Bremer, aber weil ihm die Konstanz abging, reichte es nur zu Platz vier in unserer Rangliste. In Reichweite: sein Bremer Mitspieler Per Mertesacker und sein Landsmann Lucio (Bayern).

Mertesacker, im Winter die Nummer elf im kicker-Ranking, legte zu und schüttelte die Nachwirkungen der EM ab, ehe ein Innenbandabriss im Sprunggelenk seine Saison beendete. Lucio war konstant in der Liga, eroberte sich die Rolle des Abwehrchefs von Martin Demichelis zurück und zeigte seine gewohnten Qualitäten: Zweikampfstärke und unbändigen Einsatzwillen. Mit Vorstößen hielt er sich zurück, bei der Lehrstunde in Barcelona fehlte er wegen einer Adduktorenzerrung. In den letzten Saisonspielen unter Jupp Heynckes half er als Rechtsverteidiger aus - und machte auch das sehr ordentlich.

Weltklasse

Platz Name Alter Verein Winter 2008/09
keiner

Internationale Klasse

Platz Name Alter Verein Winter 2008/09
1 Josip Simunic 31 Hertha BSC IK-1.

Im weiteren Kreis

Platz Name Alter Verein Winter 2008/09
2 Per Mertesacker 24 Werder Bremen K-11.
3 Lucio 31 Bayern München K-3.
4 Naldo 26 Werder Bremen B

Blickfeld

Name Alter Verein Winter 2008/09
Andrea Barzagli 28 VfL Wolfsburg B
Matthieu Delpierre 28 VfB Stuttgart B
Felipe Santana 23 Bor. Dortmund -
Pedro Geromel 23 1. FC Köln IK-2.
Sebastian Langkamp 21 Karlsruher SC -
Christian Schulz 26 Hannover 96 B-Mf. def.
Jan Simunek 22 VfL Wolfsburg -
Serdar Tasci 22 VfB Stuttgart B
Steve von Bergen 25 Hertha BSC -
Heiko Westermann 25 Schalke 04 K-4.


Mertesacker, Lucio, Naldo - alle drei waren gut. Aber einer war besser: Josip Simunic. Der kroatische Nationalspieler, der bereits im Winter die kicker-Rangliste der Innenverteidiger anführte, verkörperte nach einhelliger Meinung der Redaktion auch in der zweiten Halbserie Internationale Klasse. Er war der Beste einer starken Berliner Defensive: aufreizend lässig bis an die Grenze zur Arroganz, aber stets Herr der Lage - dank seiner überragenden Technik und seiner imposanten Übersicht löste er die meisten Situationen spielerisch. "Bei ihm bleibt einem mitunter das Herz stehen, aber es macht Spaß, ihm zuzuschauen", sagt Hertha-Manager Dieter Hoeneß. Simunic war nicht nur der beste Innenverteidiger der Liga, er war auch ein Leader. Er ging so offensiv wie kein anderer Berliner das Thema Meisterschaft an. Als der Traum geplatzt war, sagte Simunic: "So eine Chance kommt vielleicht nicht wieder." So eine Saison wie seine vielleicht auch nicht.

Steffen Rohr

08.06.09
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
18.12.14
Sturm

TSG-Stürmer schließt sich Oostende an

 
16.12.14
Mittelfeld

Wolfsburg präsentiert Winter-Neuzugang - und chinesische Website

 
15.12.14
Torwart

Seferovic fehlt im Eintracht-Training

 
 
13.10.14
Mittelfeld

Mainz: Rukavytsyas Vertrag aufgelöst

 
1 von 63

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
18.12. 20:30 - 1:1 (0:0)
 
18.12. 20:45 - 0:4 (0:2)
 
18.12. 21:00 - 2:0 (2:0)
 
- -:- (1:0)
 
18.12. 22:00 - -:- (0:0)
 
- -:- (0:0)
 
19.12. 09:40 - -:- (-:-)
 
19.12. 13:40 - -:- (-:-)
 
19.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

   

Der neue tägliche kicker Newsletter


- Anzeige -

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Heuchler, Moralapostel und von: BrancoO - 18.12.14, 21:55 - 6 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
Alle Termine 15/16
- Anzeige -

- Anzeige -