Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.06.2009, 19:00

Rangliste Sommer 2009: Die Torhüter

Tim Wiese: Die neue Nummer 1

Können wir? Oder sollen wir nicht? Diskussionsstoff war reichlich gegeben, aber letztlich stimmten die kicker-Redakteure dafür, Tim Wiese und Robert Enke in die Internationale Klasse einzustufen - und sie damit von der Konkurrenz abzuheben. Und weil Wiese einen Tick besser war und in Hamburg mit drei gehaltenen Elfmetern für ein echtes Highlight sorgte, ist er in der Rangliste der Torhüter die neue Nummer 1 und löst René Adler ab.

Tim Wiese
Triumphator: Tim Wiese ebnete Bremen den Weg in das DFB-Endspiel.
© imagoZoomansicht

Kritiker werden nun beanstanden, dass der Bremer im UEFA-Pokal-Finale gegen Schachtjor vielleicht nicht seinen allerbesten Tag erwischte. Diese Bedenkenträger gab es auch bei unserer Diskussion. Doch die klare Mehrheit sprach sich dafür aus, das 2:1 durch Donezks Jadson zwar als nicht völlig unhaltbaren Ball, jedoch auch keinesfalls als Fehler zu klassifizieren. Und so waren Wieses Reflexe und sein geschmeidigeres Torwartspiel im Vergleich zu vergangenen Jahren - auch auf internationaler Ebene - die entscheidenden Pluspunkte für seinen Sprung auf Rang eins. Ebenso wichtig ist, dass er sich als Keeper Respekt bei den Stürmern verschafft - bäumt Wiese sich auf, wird mancher Angreifer schon mal kleiner. Und Patzer wie einst gegen Juve leistet er sich auch nicht mehr.

Wieses Kronprinz könnte Unverständnis provozieren: Wie kann der kicker einen Torwart auf Rang zwei hieven, der in 16 Rückrundenpartien 35 Gegentreffer kassierte, also mehr als jeder andere Schlussmann der Liga? Er kann. Weil es Robert Enke war, der Hannover 96 trotz allem den Klassenerhalt sicherte. Exem-plarisch sei nur an seine überragenden Leistungen gegen Schalke (1:0) und in Bochum (2:0) erinnert. Weil es Enke war, der eine Abwehr vor sich hatte, die in der Rückrunde die meisten Chancen zuließ (125) - und er davon einen Großteil entschärfte. Und weil es Enke war, der auch im Nationaltrikot buchstäblich seine internationale Klasse bewies. In Wales war er in der WM-Qualifikation beim 2:0 nicht zu bezwingen.

Weltklasse

Platz Name Alter Verein Winter 2008/09
keiner

Internationale Klasse

Platz Name Alter Verein Winter 2008/09
1 Tim Wiese 27 Werder Bremen B
2 Robert Enke 31 Hannover 96 -

Im weiteren Kreis

Platz Name Alter Verein Winter 2008/09
3 Diego Benaglio 25 VfL Wolfsburg B
4 Roman Weidenfeller 28 Borussia Dortmund B
5 Jaroslav Drobny 29 Hertha BSC K-2.
6 Frank Rost 35 Hamburger SV B
7 Manuel Neuer 23 FC Schalke 04 B
8 Gerhard Tremmel 30 Energie Cottbus B

Blickfeld

Name Alter Verein Winter 2008/09
René Adler 24 Bayer Leverkusen K-1.
Logan Bailly 23 Borussia Mönchengladbach -
Dennis Eilhoff 26 Arminia Bielefeld K-3.
Timo Hildebrand 30 1899 Hoffenheim -
Jens Lehmann 39 VfB Stuttgart B
Faryd Mondragon 37 1. FC Köln -


Insgesamt darf eine recht erfreuliche Entwicklung zwischen den Pfosten konstatiert werden: Wurden im vergangenen Winter nur drei Keeper über dem Blickfeld eingestuft, sind nun knapp die Hälfte aller Stammtorhüter dort vertreten. Ein Zeichen für gestiegene Qualität, die auch Joachim Löw freut. So hat der Bundestrainer wohlweislich einen Vierkampf um die Nummer 1 für die WM 2010 ausgerufen. Ob Tim Wiese auch dort Enke, Neuer und Adler hinter sich lassen wird?

Thomas Böker

 

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Wo landet Eintracht Frankfurt?

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 13. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
12
5x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
12
5x
 
3.
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
13
5x
 
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
13
5x
 
5.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
8
4x
+ 3 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wer ist die größte Enttäuschung? von: Lohengreen - 04.12.16, 03:52 - 26 mal gelesen
Re (2): Eingeständnisse von "Schwalben"? von: pulsar54 - 04.12.16, 03:04 - 40 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun