Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.06.2009, 20:08

Gladbach: 13.762 Euro Überschuss

Borussia "gesund, aber nicht reich"

Borussia Mönchengladbach hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2008 einen Gewinn-Rückgang hinnehmen müssen und mit 13.762 Euro nur einen kleinen Überschuss erwirtschaftet. Das gab der Bundesligist am Donnerstagabend bei seiner Jahreshauptversammlung bekannt. Im Jahr zuvor hatte die Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH einen Gewinn von 6,8 Millionen Euro verzeichnen können.

Der hohe Überschuss resultierte damals aus der Transfersumme von Marcell Jansen, der für zwölf Millionen Euro zum FC Bayern München gewechselt war. "Wir sind gesund, aber nicht reich", sagte Geschäftsführer Stephan Schippers am Abend vor über 2000 Mitgliedern im Borussia-Park.

Für die kommende Spielzeit plant der Klub wie zuletzt mit einem Gesamtetat in Höhe von 60 Millionen Euro. In der Bilanz von 2008 wurden die höchsten Einnahmen im Sponsorenbereich (16,8 Millionen Euro) sowie bei den Eintritts- (12,4) und Fernsehgeldern (11,7) verbucht.

Die Kosten für den Personalaufwand im Lizenzspielerbereich betrugen knapp 27 Millionen Euro. Geschäftsführer Schippers präsentierte das Ergebnis mit Stolz: "Wir schreiben seit 2002 positive Zahlen. Wir sind verlässlich." Auch die Suche nach einem neuen Hauptsponsor sei kein Problem. "Wir werden bis zum Saisonbeginn einen neuen Partner haben", meinte Schippers.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
06.10.17
Abwehr

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

 
Rudnevs, Artjoms
29.09.17
Sturm

Lette beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

 
29.09.17
Sturm

Der Ex-Bremer bringt jede Menge Erfahrung mit

 
21.09.17
Sturm

Einsatz am Sonntag gegen den HSV möglich

 
1 von 60

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 13. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
9
5x
 
2.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
12
5x
 
Fährmann, Ralf
Fährmann, Ralf
FC Schalke 04
12
5x
 
4.
Pavlenka, Jiri
Pavlenka, Jiri
Werder Bremen
12
4x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
12
4x
+ 3 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 13. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
9
5x
 
2.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
12
5x
 
Fährmann, Ralf
Fährmann, Ralf
FC Schalke 04
12
5x
 
4.
Pavlenka, Jiri
Pavlenka, Jiri
Werder Bremen
12
4x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
12
4x
+ 3 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Nee, nee von: Meikinho - 25.11.17, 12:35 - 0 mal gelesen
Re: Costa für 40 Millionen zu Juve von: ea80 - 25.11.17, 12:26 - 9 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine