Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.05.2009, 14:23

Hertha: Janker - zwei Jahre plus Option

Chahed muss gehen

Hertha BSC steht vor der ersten Verpflichtung für die kommende Saison: Hoffenheims Defensiv-Allrounder Christoph Janker (24) steht unmittelbar vor der Unterschrift. "Vertraglich sind beide Seiten klar miteinander", bestätigte Hertha-Manager Dieter Hoeneß am Donnerstagmittag kicker-online.

Sofian Chahed (Hertha BSC)
Janker kommt, Chahed muss gehen - das Hertha-Eigengewächs wurde am Mittwoch informiert.
© imagoZoomansicht

"Jetzt müssen wir noch den Medizin-Check abwarten." Am Donnerstag absolvierte Janker erfolgreich die orthopädische Untersuchung, am Freitag folgt der kardiologische Check.

Geht alles glatt, wird Janker danach beim Hauptstadt-Klub einen Vertrag bis 2011 plus ein Jahr Option (gekoppelt an die Zahl der Einsätze) unterschreiben. Bereits im Winter hatte es Kontakte gegeben, damals zerschlug sich ein Wechsel. Jetzt kommt Janker, dem die TSG Hoffenheim kein neues Vertragsangebot unterbreitet hatte, ablösefrei.

Für den Bundesliga-Aufsteiger absolvierte er in der abgelaufenen Saison 17 Spiele (kicker-Notenschnitt: 3,96), zudem stehen 24 Zweitliga-Einsätze in seiner Statistik. Der von TSG-Coach Ralf Rangnick zumeist als Linksverteidiger aufgebotene Janker kann beide Außenpositionen in der Viererabwehr bekleiden, fühlt sich aber nach eigenen Aussagen "als Innenverteidiger am wohlsten".

Jankers Verpflichtung hat unmittelbare Folgen für Herthas Eigengewächs Sofian Chahed (26), dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert wird. Chahed, der nahezu die komplette Rückrunde wegen eines Muskelbündelrisses im Leistenbereich fehlte, wurde am Mittwochabend von Hoeneß über die aktuelle Entwicklung informiert. "Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, sind aber nach Abwägung aller Faktoren zu dem Schluss gekommen, uns von Sofian zu trennen", erklärt Hoeneß.

Im Winter hatte der Deutsch-Tunesier Herthas Angebot über einen neuen Zweijahresvertrag nicht angenommen, jetzt ist er der Verlierer des Pokerspiels. Mit Janker kommt ein Mann, der weniger Gehalt kassiert und vielseitiger einsetzbar ist. Dass sich Hertha von Rechtsverteidiger Chahed (89 Bundesliga-Spiele/4 Tore) trennt, liegt auch an der guten Entwicklung, die zuletzt Lukasz Piszczek (24) hinten rechts nahm. "Außerdem", sagt Hoeneß, "haben wir auch noch Marc Stein, der sich auf der rechten Abwehrseite wohler fühlt als links, für diese Position." Unabhängig von dem Janker-Transfer sucht Hertha deshalb weiterhin nach einem klassischen Linksverteidiger.

Dardai verlängert bis 2010

Mittelfeld-Routinier Pal Dardai hat derweil um ein Jahr bis zum 30. Juni 2010 verlängert. Dies gab die Hertha am Donnerstag bekannt. Der 33-jährige Ungar spielt seit 1997 in Berlin. Nach seinem Vertragsende wird er der U23 von Trainer Karsten Heine zur Verfügung stehen. "Wir sind sehr froh, dass Pal dem Verein erhalten bleibt. Er ist seit Anfang an dabei und wir würden uns freuen, wenn er Michael Sziedat als Rekordspieler ablösen würde", so Dieter Hoeneß in der Pressemitteilung.

Steffen Rohr

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist die Ära der Bayern mit sechs Meisterschaften zu Ende?
Zur Umfrage

Livescores

  Heim   Gast Erg.
13.11. 08:10 - -:- (-:-)
 
13.11. 12:10 - -:- (-:-)
 
13.11. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.11. 16:00 - -:- (-:-)
 
13.11. 19:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 12:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 12:30 - -:- (-:-)
 
14.11. 13:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 14:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: R.I.P. Stan Lee von: herrgottkaiser - 13.11.18, 02:18 - 12 mal gelesen
Re: wird gelöscht von: herrgottkaiser - 13.11.18, 01:58 - 20 mal gelesen
Re (3): Demme von: Linden06 - 13.11.18, 01:56 - 11 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine