Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

14.05.2009, 13:50

Bayern bestätigt Medienberichte

Perfekt! Van Gaal kommt

Schon am Dienstagabend haben sich durch die Aussagen von Bayern-Manager Uli Hoeneß die Anzeichen verdichtet, dass Louis van Gaal (57) ab der kommenden Spielzeit der neue Coach beim deutschen Rekordmeister sein wird. Am Mittwochabend war es dann soweit: Der FC Bayern München bestätigte in einer Pressemitteilung das Engagement des Trainers zur neuen Spielzeit.

Fußball, Bundesliga: Louis van Gaal wird Trainer des FC Bayern.
Starker Kopf für den FC Bayern: Louis van Gaal wird bald in München auf der Bank sitzen.
© imagoZoomansicht

Wie der deutsche Rekordmeister mitteilte, hat van Gaal von seinem bisherigen Klub AZ Alkmaar die Freigabe erhalten. Louis van Gaal wird einen Zweijahres-Vertrag bis zum 30.6.2011 beim FC Bayern München unterzeichnen. Die Zusammenarbeit beginnt am 1. Juli 2009.

Bei einem Gespräch zwischen Van Gaal und der Führungsspitze des AZ Alkmaar um Präsident Dirk Scheringa am vergangenen Montag wurde vereinbart, dass am Mittwoch letzte Details besprochen werden und man einigte sich. Der Vorstand des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, Uli Hoeneß und Karl Hopfner waren am heutigen Mittwoch zu Gesprächen in Alkmaar und kamen mit dem Präsidenten von AZ Alkmaar, Dirk Scheringa, Generaldirektor Toon Gerbrands und Sportdirektor Marcel Brands überein.

Der AZ Alkmaar stimmte einer vorzeitigen Vertragsauflösung von Louis van Gaals Kontrakt zum 30. Juni 2009 zu, dem Trainer wurde die Freigabe für den FC Bayern München ohne jegliche Auflage erteilt. Als "Dankeschön" für dieses Entgegenkommen wird der FC Bayern München, voraussichtlich im Sommer 2010, kostenlos zu einem Freundschaftsspiel gegen AZ Alkmaar antreten. Ob zusätzlich eine Ablösesumme geflossen ist, wurde nicht bekannt.

Die Bayern und van Gaal waren sich schon seit längerem über eine zweijährige Zusammenarbeit einig. Allein die Freigabe van Gaals aus dem bis zum 30. Juni 2010 gültigen Vertrag beim neuen Meister der Niederlande fehlte noch. "Wir sind glücklich, mit Lous van Gaal einen erfahrenen und erfolgreichen Fußballtrainer für den FC Bayern München gewonnen zu haben," erklärt Karl-Heinz Rummenigge.

- Anzeige -
Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 14.05., 12:58 Uhr
Van Gaal - Bayerns harter Hund
Louis van Gaal soll die Bayern wieder an die Spitze des europäischen Fußballs führen. Mit Ajax Amsterdam und dem FC Barcelona feierte der 57-Jährige große Erfolge, einzig mit der niederländischen Nationalelf scheiterte er. Als Disziplinfanatiker bekannt, wird van Gaal sein Konzept in München "eiskalt durchziehen" - sagt Udo Lattek.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

Zé Roberto wartet noch

Mittelfeldspieler Zé Roberto will frühestens in zehn Tagen eine Entscheidung über seine Zukunft treffen. "Ich will mich auf die beiden letzten Spiele konzentrieren und werde erst nach der Saion entscheiden", sagte der 34 Jahre alte Brasilianer am Donnerstag. Sein Vertrag läuft aus, er hat ein Angebot für eine weitere Spielzeit vorliegen. Der Amtsantritt von Louis van Gaal werde seine Entscheidung nicht beeinflussen, so der Routinier, der nach eigener Aussage "keine konkreten Alternativen" zur Bayern-Offerte habe.

14.05.09
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
13.10.14
Mittelfeld

Mainz: Rukavytsyas Vertrag aufgelöst

 
25.09.14
Torwart

Ex-Nationaltorhüter kommt als Back-Up für Wiedwald

 
19.09.14
Mittelfeld

Rostock: Deutsch-Serbe ist gegen Bielefeld schon spielberechtigt

 
 
 
1 von 62

Livescores

Schlagzeilen

   

Der neue tägliche kicker Newsletter


Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Warum sollte er? von: MaBu85 - 20.10.14, 14:11 - 3 mal gelesen
Re: EURO-PILZ-TIPP-LIGA 3. Spieltag: von: dornback - 20.10.14, 14:11 - 1 mal gelesen
Re (3): kein Problem. von: MaBu85 - 20.10.14, 14:07 - 2 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -