Bundesliga

Neue Chance für Neuville?

Gladbach: Baumjohann fehlt gelbgesperrt

Neue Chance für Neuville?

Oliver Neuville und Coach Hans Meyer

"Da ist Dein Platz!" Oliver Neuville nimmt die Anweisungen von Coach Hans Meyer entgegen. imago

Ob der Trainerwechsel in München nun ein Vor- oder Nachteil für die krisengeschüttelten Gladbacher ist? "Um mir darüber ein Urteil erlauben zu können, müsste ich die Situation in München besser kennen. Da ich die Verhältnisse nicht kenne, kann ich es auch nicht einschätzen", sagt Trainer Hans Meyer. Er hat ohnehin genug eigene Sorgen. Die gefühlte "Niederlage" (Meyer), das 1:1 gegen Bielefeld, bringt die Borussia der 2.Liga wieder nah. Dennoch sagt Meyer: "Wir werfen die Flinte nicht ins Korn und stellen auch den Spielbetrieb nicht ein. Wir müssen jetzt auch einmal solch positive Resultate holen wie zuletzt Bochum, Cottbus oder der Karlsruher SC."

Ein Erfolg in München käme nach den vergangenen Auftritten (fünf Spiele ohne Sieg) einer Sensation gleich. Zumal sich die personelle Situation im Offensivbereich durch den Ausfall von Alexander Baumjohann (fünfte Gelbe Karte) weiter verschärft. Bei Mittelstürmer Rob Friend, der immer noch an den Folgen einer Fersenoperation laboriert, diagnostiziert die medizinische Abteilung "kleine Fortschritte", für einen Einsatz beim FC Bayern reicht die Zeit aber eher nicht.

Die Ausfälle könnten Oliver Neuville (35) eine neue Chance eröffnen. Erst einmal stand Neuville unter Hans Meyer in der Startelf, beim 0:0 in Karlsruhe konnte aber auch der Routinier keine Akzente setzen. Seine Rolle als Dauerjoker - in der Regel wird er ab der 60. Minute eingewechselt - liegt Neuville schwer im Magen.

Der Punkt Erfahrung spricht allerdings eindeutig für Neuville, zum Beispiel gegenüber Youngster Moses Lamidi (21), der bei seiner Einwechslung gegen Bielefeld total von der Rolle war. Oder überrascht Meyer alle mit Johannes van den Bergh (22)? Das Eigengewächs war gegen Ende der Vorrunde als offensiver Außenbahnspieler gefragt, kam zuletzt aber lediglich in der Regionalligamannschaft zum Einsatz.

Jan Lustig