Bundesliga

Keine Anfrage für Ribery

Bayern München: Uli Hoeneß "will nichts schönreden"

Keine Anfrage für Ribery

Bayern München: Franck Ribery

Barcelona oder doch Madrid? Uli Hoeneß dementiert spanische Zeitungsberichte energisch. imago

Worin ist so viel Optimismus begründet nach dieser Zickzacksaison? "Es gibt keine Ausreden mehr", stellt Kapitän Mark van Bommel klar, schon eine einzige Niederlage würde das verbliebene Mindestziel enorm gefährden. "Jeder in der Mannschaft weiß, worum es geht", sagt Jörg Butt. Der derzeitige Ersttorwart glaubt bei allem Respekt vor Primus Wolfsburg, "dass wir die drei Punkte noch aufholen werden". Aber "dazu müssen wir alle Spiele gewinnen".

15-mal, somit häufiger als jeder andere Klub, erzielten die Bayern in einer Spielzeit mindestens sechs Siege in Serie. Die zwei Dreier gegen Frankfurt und Bielefeld dazugerechnet, wären es sogar acht, was den Münchnern schon achtmal gelang, letztmals 2004/05 unter Felix Magath.

Die Bayern (ebenso sechs weitere Bundesligisten) gewannen bisher die (mindestens) sechs letzten Spiele einer Saison und wurden stets Meister, wenn sie die letzten sechs Spiele voll abräumten.

Gegen Schalke 04 verzeichnet ihre Heimbilanz 27 Siege, 6 Remis und 5 Niederlagen bei 100:33 Toren, vorige Saison gab es ein 1:1. Der beste Lauf unter dem Trainer Jürgen Klinsmann zeitigte bislang 5 Siege am Stück, zwischen dem 8. und 12. Spieltag im Herbst 2008.

Ich will nichts schönreden, aber ich lasse mir eine ordentliche Saison nicht zu einer katastrophalen machen.

Uli Hoeneß

Warum sollen es jetzt gleich acht Dreier werden? "Wieso sollten wir nicht zuversichtlich sein", entgegnet Uli Hoeneß und verweist auf den einzigen, nicht vorzeitig beendeten Wettbewerb Bundesliga sowie die vier Heim- und nur noch zwei Auswärtsaufträge. Allerdings lief es zu Hause in dieser Saison nicht immer wie geschmiert, schon zehn Punkte wurden von Gegnern exportiert: Heimstärke sieht anders aus. "Wenn du deine Ziele erreichen willst, darfst du vor Heimspielen keine Angst zu haben", betont Hoeneß, "wenn wir so anfangen, können wir gleich aufhören." Die aktuelle öffentliche Bewertung der Bayern-Saison 08/09 missfällt ihm ohnehin, er sagt: "Ich will nichts schönreden, aber ich lasse mir eine ordentliche Saison nicht zu einer katastrophalen machen."

"Entspannt" gibt sich der Manager ebenso, wenn er die ständigen Gerüchte über einen vorzeitigen Wechsel Franck Riberys (neuerdings zu Real Madrid) kommentiert: "Wir haben einen Vertrag bis 2011 und überhaupt keine Absicht, ihn abzugeben. Es gibt weder eine Anfrage noch ein Angebot."

K. Wild