Bundesliga

Friend fehlt im Kellerduell

Gladbach: Jaures erneut verletzt

Friend fehlt im Kellerduell

Rob Friend, Borussia Mönchengladbach

Bittere Pause: Gladbachs Top-Scorer Rob Friend fällt verletzungsbedingt im Kellerduell gegen den KSC aus. imago

Schon seit Wochen hatte Friend mit einer Achillessehnenreizung zu kämpfen und musste das Training immer wieder aussetzen. Weil sich die Blessur nun entzündete, entschieden sich die Mannschaftsärzte des Tabellensechzehnten für eine Operation. Der Kanadier wird demnach im Spiel beim Abstiegskonkurrenten Karlsruher SC am kommenden Sonntag fehlen.

Rob Friend spielt seit Juli 2007 bei Gladbach und erzielte bereits in der 2. Bundesliga 18 Treffer in 33 Einsätzen. Derzeit ist er mit sieben Treffern der Top-Torschütze der Saison. Bei den letzten Siegen der Fohlen über den HSV (4:1) und den 1. FC Köln (4:2) traf Friend jedesmal. Der Ausfall kanadischen Nationalspielers bedeutet eine zusätzliche Schwächung für Gladbachs Offensivabteilung, denn auch der zuletzt überragende Marko Marin muss wegen seiner fünften Gelben Karte zuschauen.

Jaurès vor dem Saisonaus

Vor dem Saisonaus steht möglicherweise Verteidiger Jean-Sébastien Jaurès. Dem Franzosen klebt in dieser Saison das Verletzungspech wahrlich an den Sohlen. Nach fünf Monaten Pause wegen einer Knieoperation war er am letzten Freitag im Test gegen Heracles Alemlo erstmals wieder aufgelaufen und hatte sich prompt erneut verletzt. Er zog sich einen Einriss im Außenminiskus zu, der am Donnerstag in Lyon operiert werden musste. Jaurès kam in der laufenden Saison bisher nur zu vier Einsätzen für die Borussia.