Bundesliga

Altintop peilt die Startelf an

Bayern: Innenbandreizung bei Klose

Altintop peilt die Startelf an

Fußball, Bundesliga: Voller Tatendrang: Bayerns Hamit Altintop, rechts gegen Hamburgs Petric, drängt in die erste Elf.

Voller Tatendrang: Bayerns Hamit Altintop, rechts gegen Hamburgs Petric, drängt in die erste Elf. imago

Während Altintop also vor Tatendrang sprüht, fand das Training der Bayern am Mittwoch ohne Miroslav Klose statt. Der Stürmer zog sich am Dienstag eine Innenbandreizung im Knie zu und muss kürzer treten. Sein Einsatz am Sonntag scheint indes nicht in Gefahr. Klose steigt nach Vereinsangaben am Freitag wieder ins Mannschaftstraining ein.

Sollte Klose dennoch kurzfristig passen müssen, ist der US-Amerikaner Landon Donovan erster Ersatzkandidat. Lukas Podolski trainiert nach seiner langwierigen Verletzungs- und Krankheitspause (Rücken, Erkältung) zwar wieder, weist aber noch Rückstand auf. Keine Gefahr besteht für den Einsatz von Lucio, der nach seinen Sprunggelenksproblemen am Mittwoch wieder trainiert hat.

Hamit Altintop, beim Rückrundenauftakt des FC Bayern nach toller Vorbereitung im Wintertrainingslager (Dubai) in Hamburg (0:1) in der 65. Minute für Christian Lell eingewechselt, klopft lautstark an die Tür zur Startelf. Mit (Trainings-)Leistung, aber - etwas leiser - auch mit Worten. "Ich bin dem Trainer dankbar für die Kurzeinsätze. Vielleicht steckt dahinter ja ein Plan. Aber es kann jetzt mal richtig losgehen", sagte der türkische Nationalspieler.

Schweinsteiger scheint gesetzt

Trainer Jürgen Klinsmann bevorzugt derzeit Nationalspieler Bastian Schweinsteiger im rechten Mittelfeld, doch Altintop bietet sich auch für andere Positionen wie rechter Verteidiger an: "Ich bin flexibel." In der kommenden Woche hofft er zudem auf seine Rückkehr in der türkischen Nationalmannschaft. Beim Testspiel am kommenden Mittwoch in Izmir gegen das Team der Elfenbeinküste zählt Altintop zum Kader des EM-Halbfinalisten.

Bei den Münchnern hatte Altintop schon bis zu seinem Mittelfußbruch im März 2008 unter Ottmar Hitzfeld die Nase vorn. Der 2007 ablösefrei von Schalke gekommene Türke war der Gewinner der Saison, er hatte mit seiner Schussstärke und den drei T - Technik, Tempo, Teamgeist - alle im Verein überzeugt. Dann bremste ihn die schwere verletzung und zwang ihn zur monatelangen Pause.

Altintop wird zwar auch weiterhin jede Entscheidung von Klinsmann bei der Mannschaftsaufstellung "respektieren", trotzdem fühlt er sich nach einer guten Winter-Vorbereitung topfit und bereit für die Startelf des Rekordmeisters: "Jetzt muss es langsam kommen, dass ich durchstarten kann."

Mit Donovan gegen Sporting Lissabon

Derweil haben die Münchner US-Nationalspieler Landon Donovan erwartungsgemäß für die bevorstehenden Champions-League-Spiele gemeldet. Der 26-Jährige ist zunächst nur bis zum 15. März von Los Angeles Galaxy ausgeliehen. Die Bayern treffen bereits am 25./26. Februar im Achtelfinale (Rückspiele am 10./11. März) auf Sporting Lissabon.