Bundesliga

HSV leiht Rincon aus

Hamburg: Als Ersatz für de Jong

HSV leiht Rincon aus

Fußball, Hamburger SV: Tomas Rincon

Dynamisch und kraftvoll: Tomas Rincon im Trikot der venezolanischen Nationalmannschaft. picture-alliance

Der HSV lässt sich Rincons Dienste eine Leihgebühr von 300.000 Euro kosten. Zudem haben die Hanseaten, wie der Verein am Freitag bekanntgab, die Option auf eine Weiterverpflichtung bis zum 30.06.2013. Der 21-jährige Mittelfeldspieler stand zuletzt bei Deportivo Tachira unter Vertrag. In seiner Heimat Venezuela gilt Rincon bereits als Star. Für den Nationalspieler ist der Hamburger SV die erste Auslandsstation. Rincon ist die zweite Winter-Neuverpflichtung der Hanseaten. Zuvor wechselte bereits Marcel Ndjeng auf Leihbasis von Borussia Mönchengladbach an die Elbe.

Im defensiven Mittelfeld entstand beim Hamburger SV durch den Abgang von Nigel de Jong zu Manchester City eine Lücke. Der Niederländer wechselte letzte Woche für die Rekordsumme von 20 Millionen Euro zum englischen Erstligisten.

Thiago Neves bleibt

Kurz vor dem Ende der Winter-Transferperiode nehmen die Hamburger so mit einer "kleinen" Lösung Vorlieb. Ein fester Transfer ließ sich trotz der prall gefüllten Kasse in der Eile nicht realisieren. "Wir werden noch eine Ergänzung vornehmen. Aber es wird keinen Riesen-Transfer geben", hatte HSV-Boss Bernd Hoffmann zuvor erklärt.

Um mehr personelle Alternativen zu haben, wurde auch der angedachte Verkauf von Thiago Neves zurückgestellt: "Das ist kein Thema. Es gibt Spieler, die etwas länger brauchen. Wir werden ihm die Zeit geben", so Hoffmann. Der 23-Jährige kam im letzten Sommer für 7,5 Millionen Euro von Fluminense Rio de Janeiro zum Hamburger SV, konnte in der Hinrunde aber nicht überzeugen und kam nur auf sechs Kurzeinsätze. Zuletzt meldeten sein Stammverein Fluminense sowie einige andere ausländische Klubs Interesse an dem Brasilianer an.