Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.01.2009, 12:17

Schalke: Pander gibt Entwarnung

Top-Talent Arnautovic als Kuranyi-Konkurrent im Visier

Diesen Winter, so hat sich Schalke-Manager Andreas Müller (46) festgelegt, sei mit Neuzugängen nicht mehr zu rechnen. Dafür geht es in den Planspielen schon um die nächste Saison. Ein heißes Thema: Stürmer Marko Arnautovic (19), bis 2011 unter Vertrag bei Twente Enschede, dem Ex-Klub von S04-Trainer Fred Rutten (46).

Marko Arnautovic
Ab Sommer Teamkollegen? Marko Arnautovic (2.v.li.) steht im Fokus des FC Schalke 04.
© imagoZoomansicht

In der laufenden Spielzeit traf Arnautovic in 13 Liga-Einsätzen für Twente siebenmal, spielte dabei trotz seiner Körpergröße von 1,90 Meter auf dem rechten Flügel, was für seine Schnelligkeit und technische Klasse spricht. Von der schwärmt auch Österreichs Co-Trainer Andreas Herzog (40), der den in Wien geborenen Sohn eines serbischen Vaters im Sommer fürs Nationalteam der Alpenrepublik rekrutierte: "Marko ist das größte Talent Österreichs seit zig Jahren. Er kann rechts, links oder im Zentrum spielen. In seiner Veranlagung ist er komplett: Zwar kein Kopfball-Ungeheuer, aber schnell, technisch absolut super und mit fantastischen Tricks. Wir vergleichen ihn mit Zlatan Ibrahimovic." Herzogs Fazit: "Ich traue Marko die Bundesliga absolut zu."

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 22.01., 12:13 Uhr
Aufbruch auf Schalke?
Unzufriedene Spieler wurden aussortiert, die Zügel wurden angezogen. Maßnahmen, die den FC Schalke 04 wieder in die Spur führen sollen. Aufbruch auf Schalke? Fabian Ernst und Heiko Westermann jedenfalls geben sich vor dem Pflichtspielstart optimistisch.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

Zu Schalke passt Arnautovic damit perfekt. Schließlich könnte er sowohl neben Kevin Kuranyi (26) spielen als auch statt des von starken Schwankungen heimgesuchten Mittelstürmers. Dass Arnautovic bei Rutten nur Joker war und erst unter Nachfolger Steve McClaren (47) groß rauskam, wäre kein Hindernis. Berater Rob Groener (63): "Schalke hätte den Vorteil, dass Spieler und Trainer sich kennen und respektieren." Was für den Berater ebenso gilt: In den 80ern war Groener bei Twente Coach des Profis Rutten. Allerdings werden auch Inter, St. Petersburg oder Ajax als Interessenten gehandelt. Verbürgt ist: Im Sommer 2008 lehnte Twente ein Fünf-Millionen-Euro-Angebot von Feyenoord Rotterdam für Arnautovic ab.

zum Thema

Liga

1. Bundesliga

Vereinsinfo

FC Schalke 04FC Twente Enschede

Trainersteckbrief

Fred Rutten

Spielersteckbrief

Marko Arnautovic

Realistisch wäre ein Transfer für Schalke also nur bei erfolgreicher Rückrunde. Dass dazu auch Christian Pander (25) beitragen kann, daran lässt er selbst keine Zweifel. Zwar stand der Linksverteidiger wegen einer Reizung im mehrfach operierten linken Knie nicht im Kader für den am Mittwoch geplanten (und dann abgesagten) Test auf St. Pauli. Aber: "Es ist diesmal keine große Sache. Ich weiß, ich kann spätestens Anfang nächster Woche wieder einsteigen." Am Mittwoch absolvierte Pander problemlos Intervall-Läufe, während Rutten tags zuvor noch "große Sorge um Christian" geäußert hatte, der Zeitpunkt einer Rückkehr sei nicht absehbar. Prompt wurde spekuliert, Pander drohe das Saison-Aus. Für Ruttens Aussagen hat Pander "keine Erklärung, wir haben das Thema ja gar nicht ausführlich besprochen". Mal wieder ein höchst rätselhaftes Kommunikationsproblem auf Schalke.

Thiemo Müller

 

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Wo landet Eintracht Frankfurt?

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 13. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
12
5x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
12
5x
 
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
12
5x
 
4.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
13
5x
 
5.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
8
4x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Non male, Carletto von: seiteinigerzeitmitleser - 03.12.16, 10:13 - 9 mal gelesen
Re (2): FC St. Pauli von: Zinfandel - 03.12.16, 10:06 - 17 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun