Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.01.2009, 11:23

kicker-Test: Energie Cottbus

Viel Vertrauen für Prasnikar

Vor Saisonbeginn prophezeiten 78,66 Prozent der kicker-Leser dem FC Energie den Abstieg, und bei der großen kicker-Umfrage unter 234 Spielern wurde Cottbus zum Absteiger Nummer eins ernannt. Angesichts dieser Prognosen liegen die Lausitzer achtbar im Rennen.

Bojan Prasnikar
Zeigt den Weg in Richtung Klassenerhalt: Trainer Bojan Prasnikar.
© imagoZoomansicht

Kommen & Gehen

Von den fünf Neuzugängen entpuppte sich lediglich der ablösefreie Türke Cagdas Atan (28) als Verstärkung. Allerdings erst, nachdem Trainer Bojan Prasnikar (55) den Innenverteidiger von der Seite auf die angestammte Position versetzte. Rechtsverteidiger Savo Pavicevic (28) zeigte gute Ansätze, verspielte aber durch spielentscheidende Stellungsfehler seinen Platz. Ivica Iliev (29/14 Einsätze) mangelt es an Geradlinigkeit, Angriffs-Hüne Emil Jula (29) fasste noch überhaupt nicht Fuß. Marco Kurth (30) kam nach der Erkrankung von Stanislav Angelov (30) zu seinem Bundesliga-Debüt, überzeugte in acht Einsätzen allerdings nur kämpferisch. Seinen Platz im defensiven Mittelfeld wird Wintereinkauf Jan Rajnoch (27) einnehmen, auf dem große Erwartungen ruhen. Dagegen werden sich Adi Filho (23) und Nils Petersen (20) erst noch an die Bundesliga gewöhnen müssen.

Gewinner & Verlierer

Allein der verlässliche Rückhalt Gerhard Tremmel (30) darf sich als Gewinner fühlen. Verlierer gibt es reichlich. Igor Mitreski (29), der früh seinen Stammplatz verlor und nach harscher Kritik an Verein und Trainer im Winter nach Belgien flüchtete. Christian Müller (24), Jiayi Shao (28) und Dusan Vasiljevic (26), die ihre Bundesliga-Tauglichkeit schuldig blieben und gleichfalls keine Zukunft mehr in Cottbus haben. Und Vragel da Silva (34), den Energie dringend bräuchte, der aber nach seiner Knie-OP im Sommer vergeblich um den Anschluss kämpft.

Stärken & Schwächen

zum Thema

Vereinsinfo

Energie Cottbus

Gravierende Mängel im Spielaufbau, ein fahrlässiger Umgang mit den wenigen Chancen und eine eklatante Heimschwäche (nur ein Sieg) kennzeichneten die Energie-Bemühungen in der Hinrunde. Positiv allein ist, dass sich die Spieler ungeachtet aller Querelen im Umfeld auf dem Platz als geschlossene Einheit präsentierten.

Trainer & Umfeld

Prasnikar stand und steht nicht zur Diskussion, auch weil der Slowene stets souverän wirkt und nachvollziehbare Entscheidungen trifft. Die Klubführung um Präsident Ulrich Lepsch und Manager Steffen Heidrich bewahrte auch nach dem missglückten Saisonstart mit zunächst fünf sieglosen Spielen die Ruhe und legte so den Grundstein, dass die Saison nicht im Chaos mündete.

Fazit & Prognose

Dass Energie überhaupt noch gute Chancen auf den Klassenverbleib hat, ist allein der Schwäche der Konkurrenz geschuldet. Angesichts der insgesamt arg limitierten Möglichkeiten ist der Abstieg nur zu verhindern, wenn die Disziplinlosigkeiten der Hinrunde aufhören und etatmäßige Stützen wie Dimitar Rangelov (25), Ervin Skela (32) oder Stanislav Angelov (30) endlich wieder ihr Leistungsvermögen ausspielen.

Oliver Hartmann

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
Junuzovic, Zlatko
23.04.18
Mittelfeld

Österreicher wird auslaufenden Vertrag nicht verlängern

 
Hradecky, Lukas
19.04.18
Torwart

Frankfurt: Däne beerbt zum dritten Mal Hradecky

 
 
 
12.04.18
Abwehr

Senegalese erhält Vierjahresvertrag

 
1 von 80

Livescores

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 31. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
26
12x
 
2.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
30
12x
 
3.
Fährmann, Ralf
Fährmann, Ralf
FC Schalke 04
31
12x
 
4.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
31
10x
 
Zieler, Ron-Robert
Zieler, Ron-Robert
VfB Stuttgart
31
10x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
- Anzeige -

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Liverpool gegen Rom von: GIadbacher - 24.04.18, 15:18 - 5 mal gelesen
Re: Behrens zum BvB ? von: GIadbacher - 24.04.18, 15:17 - 7 mal gelesen
Re: Marko Marin von: GIadbacher - 24.04.18, 15:10 - 25 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine