Bundesliga

Schwere Aufgabe für Meyer

kicker-Test: Borussia Möchengladbach

Schwere Aufgabe für Meyer

Hans Meyer

Hat noch genug Zeit, das Ruder rumzureißen: Trainer Hans Meyer. imago

Bailly für das Tor, Stalteri für die rechte Abwehrseite, Dante für die Innenverteidigung und Galasek für das defensive Mittelfeld, das sind die Hoffnungsträger. Mithilfe der Wintereinkäufe (Gesamtablösesumme 5,05 Millionen Euro) will Trainer Hans Meyer die Wende schaffen. Korrekturbedarf bestand, weil sich die Sommer-Verpflichtungen bestenfalls als Mitläufer entpuppten oder gar nicht stachen. Alberman, Matmour und Bradley erfüllten zu selten die Erwartungen, Jaures und Callsen-Bracker wurden lange wegen schwerwiegender Verletzungen zurückgeworfen. Den total überfüllten Kader mistete Meyer aus. Rösler (zu 1860 München), Voigt (Greuther Fürth) und Svärd (ausgeliehen an Rostock) fanden schon einen neuen Klub; Gospodarek, Touma, Ndjeng (HSV?) und Coulibaly können ebenfalls gehen.

Gewinner sucht man vergeblich. Aus persönlicher Sicht dürfen sich die Youngster Dorda (20) und Jantschke (18) über ihre ersten Profi-Einsätze freuen sowie über die Perspektive, dass der Trainer weiter auf sie baut. Die Liste der Verlierer ist lang: Von Aufstiegstrainer Luhukay bis Christian Ziege, der als Sportdirektor startete und nach einer Episode als Co-Trainer letztlich hinschmiss. Von den aussortierten "Aufstiegshelden" wie Rösler und Voigt bis hin zu Heimeroth (verlor den Platz als Stammtorhüter). stärken&schwächen

Marins Dribblings und Friends Kopfballhoheit im gegnerischen Strafraum sind zwei gefährliche Waffen - die Aktionen müssen allerdings zu mehr Effizienz im Torabschluss führen. Schwächen gibt es en masse. Das taktische, organisierte Verhalten der Mannschaft nach Ballverlust war im Vorrundenverlauf teilweise katastrophal, die Abstimmung der Viererkette, gepaart mit einer Unmenge an individuellen Fehlern, stimmte überhaupt nicht, sodass die Borussia zur Schießbude verkam (35 Gegentore). Von den (zentralen) Mittelfeldspielern geht so gut wie keine Torgefahr aus. Insgesamt fehlt es dem Kader an Bundesliga-Erfahrung.

Die Talfahrt unter Jos Luhukay (Entlassung nach drei Punkten aus sieben Spielen) vermochte auch Hans Meyer (sieben Punkte) nicht zu stoppen. Meyer kehrt nun mit eisernem Besen, sortierte neben Spielern auch Physiotherapeut Risse aus. "Ich bin optimistisch, dass wir den Klassenerhalt schaffen", sagt Meyer. Obwohl sein Vertrag (Laufzeit 2010) für die 2.Liga gilt, ist eine Trennung im Sommer denkbar, falls die Mission scheitert. Das Umfeld ist immer unruhig in Gladbacher Abstiegskämpfen, kritische Stimmen von Ex-Borussen schüren das Feuer noch.

Nur wenn die Winter-Einkäufe sofort einschlagen und der Rückstand nach dem schweren Auftaktprogramm (Stuttgart, Hoffenheim, Bremen) nicht zu groß ist, besteht eine Chance auf den Ligaverbleib.

Jan Lustig