Bundesliga

Bailly heißt der dritte Neue

Gladbach: Levels und Coulibaly vor dem Absprung

Bailly heißt der dritte Neue

Gladbachs Soumaila Coulibaly

Wechselt wohl nach Saloniki: Gladbachs Soumaila Coulibaly. imago

Der Malier, der im Sommer 2007 vom SC Freiburg an den Niederrhein gewechselt war, in Gladbach aber nie richtig glücklich wurde, steht nach Informationen des kicker vor einem Transfer zum griechischen Erstligisten PAOK Saloniki.

Der von Coach Hans Meyer ausgemusterte schussgewaltige Linksfuß fliegt am Dienstag nach Thessaloniki. "Wir sind uns einig, es sind nur noch letzte Details zu klären", äußerte sich PAOK-Sportdirektor Zisis Vryzas zuversichtlich über einen Vertragsabschluss noch vor Weihnachten.

Meyer bekommt Galasek und Stalteri

Mit Tomas Galasek, zuletzt bei Banik Ostrau unter Vertrag, verpflichteten die Rheinländer den Wunschspieler von Trainer Hans Meyer. Der Tscheche hatte schon in Nürnberg unter Meyer eine Schlüsselrolle eingenommen. Die Ablösesumme liegt nach Vereinsangaben "im unteren fünfstelligen Bereich. "Galasek ist ein Mann mit unheimlich viel Erfahrung, der in allen seinen Vereinen Führungsspieler war. Er wird uns mit seiner Routine mit Sicherheit helfen", so Sportdirektor Max Eberl.

Auch der Transfer von Außenverteidiger Paul Stalteri (31, Tottenham Hotspur) ist klar. Der Ex-Bremer wechselt ablösefrei von Premier-League-Klub Tottenham Hotspur an den Niederrhein und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011. Eberl: "Stalteri haben wir für die Außenpositionen in der Abwehr eingeplant, er kann sowohl rechter als auch linker Verteidiger spielen."

Bailly soll Heimeroth beerben

Logan Bailly

Auch für das Tor hat Borussia nachgelegt. Logan Bailly kommt vom KRC Genk. imago

Beim Wunschkandidaten auf der Torhüterposition, Logan Bailly (22) von KRC Genk, haben die Borussen ebenfalls Überzeugungsarbeit geleistet. Inzwischen haben sich die Gladbacher mit Genk auf eine Ablösesumme verständigt, im Gespräch waren rund zwei Millionen Euro. Bailly soll voraussichtlich die neue Nummer 1 im Tor werden, er erhielt einen bis 30. Juni 2013 datierten Vertrag. Der 23-Jährige bestritt in Belgien 94 Erstligaspiele für KVV Heusden-Zolder und zuletzt für den KRC Genk. Mit der U-21-Nationalmannschaft kam er bei der EM 2007 ins Halbfinale, bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking scheiterte er in Belgiens Olympia-Auswahl ebenfalls erst in der Vorschlussrunde. "Logan steht auf dem Sprung in Belgiens A-Nationalmannschaft, er ist ein extrovertierter Torwart mit viel Präsenz auf dem Platz", so Eberl.

Um für die erwarteten Verstärkungen Platz im Kader zu schaffen, wurde einigen Profis mitgeteilt, dass sie den Klub verlassen können. Nach Soumaila Coulibaly, Sascha Rösler (31) und Sharbel Touma (29) haben nun auch Alexander Voigt (30), Marcel Ndjeng (26) und Sebastian Svärd (25) die Freigabe für einen Wechsel erhalten. Da der Bailly-Transfer nun in trockenen Tüchern ist, dürften die Tage von Christofer Heimeroth (27) ebenfalls gezählt sein. Zudem steht noch ein Innenverteidiger auf der Einkaufsliste.

Levels vor dem Absprung

Auch mit Blick auf den Sommer zeichnen sich weitere personelle Änderungen ab. Marko Marin (19, Vertrag bis 2010) wird kaum zu halten sein, Alexander Baumjohann (21, Vertrag läuft aus) hat Bayern München eine mündliche Zusage gegeben. Mit Tobias Levels (22, Vertrag endet) droht der nächste Youngster den Klub zu verlassen. Während die Borussia bisher kein neues Angebot vorgelegt hat, bemühen sich schon andere Vereine um den Verteidiger.