Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

16.12.2008, 18:57

Gladbach: Co-Trainer wirft das Handtuch

Meyer ist von Ziege überrascht

Der Borussen-Tross kehrt von der dreitägigen Einladungsreise des DFB und des israelischen Fußball-Verbandes zurück. Die kurze Zeit, um bei der Tour nach Tel Aviv und Jerusalem Platz 18 zu verarbeiten, reichte nicht.

Nimmt als Co-Trainer Abschied: Christian Ziege zog seine Konsequenz in Gladbach.
Nimmt als Co-Trainer Abschied: Christian Ziege zog seine Konsequenz in Gladbach.
© imagoZoomansicht

Zu viel ging schief im Verlauf der Vorrunde, zu viel muss mit Blick auf die Rückserie in Angriff genommen werden, damit die Borussia doch noch das rettende Ufer erreicht.

Und eine erste Konsequenz forderte die Situation ebenfalls schon: Christian Ziege (36) wirft seinen Job als Co-Trainer hin! Und das zur Überraschung von Trainer Hans Meyer. Zuletzt war Ziege die Unzufriedenheit mit der Situation anzumerken. Die sportliche Talfahrt, die fortwährende Kritik an der Zusammenstellung des Kaders, auch von Seiten Hans Meyers, dazu die aus seiner Sicht womöglich zu geringe Einflussnahme als Co-Trainer - Gründe hatte Ziege, sein Amt niederzulegen.

- Anzeige -

Ziege hatte das Amt des Co-Trainers nach der Verpflichtung von Hans Meyer als Cheftrainer überraschend übernommen. Zuvor hatte der Europameister von 1996 als Junioren-Trainer, Interimscoach und Sportdirektor in Mönchengladbach gearbeitet. Auch der Cheftrainer war von der Maßnahme überrascht: "Das kam für mich aus heiterem Himmel", erklärt Meyer in der Mittwochsausgabe der "Rheinischen Post". Die Zusammenarbeit habe "eigentlich ganz gut geklappt". Warum Ziege so plötzlich das Handtuch warf, weiß auch er nicht. "Er hat uns mitgeteilt, dass er sich aus persönlichen Gründen zurückziehen wolle. Welche das sind, weiß ich nicht. Und ich will das auch gar nicht bewerten."

zum Thema

Liga

1. Bundesliga

Vereinsinfo

Borussia M'gladbach

Trainersteckbrief

Hans Meyer

Mit der zweitschlechtesten Bilanz ihrer Bundesliga-Geschichte geht die Borussia in die Winterpause. In der Abstiegssaison 1998/99 fuhren die Gladbacher als Tabellenletzter nur zehn Punkte ein. Der Unterschied zu damals: Vor zehn Jahren betrug der Abstand zu einem Nicht-Abstiegsplatz bereits sechs Zähler. In dieser Saison sind es zwei. Dass die Konkurrenz sich noch in Schlagdistanz befindet, ist vielleicht der einzige Hoffnungsschimmer nach dieser vollkommen verkorksten Hinrunde. "Für einen Abgesang ist es etwas zeitig", sagt Hans Meyer. "Ich glaube felsenfest, dass wir mit zwei, drei Verstärkungen in eine Situation kommen, in der Fußball-Gladbach hoffen kann."

Ob diese "zwei, drei Verstärkungen" ausreichen, alle Probleme zu beseitigen? Zweifel sind angebracht, denn es krankt nicht nur in der besonders anfälligen Defensive. Auch in Mittelfeld und Angriff besteht nach den Eindrücken der 17 Ligaspiele Handlungsbedarf. Gleichzeitig werden sich einige Profis verabschieden müssen. Sascha Rösler (31), Soumaila Coulibaly (30) und Sharbel Touma (29) sind bereits aussortiert. Für sie sei noch kein Angebot eines interessierten Klubs eingetroffen, versichert Sportdirektor Max Eberl. Auch nicht für Verteidiger Steve Gohouri (27, Vertrag 2010), für den sich angeblich eine Reihe von Vereinen aus England interessiert.

16.12.08
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
17.04. 21:00 - 2:2 (1:2)
 
17.04. 22:10 - -:- (1:1)
 
18.04. 01:10 - -:- (-:-)
 
18.04. 02:15 - -:- (-:-)
 
18.04. 02:30 - -:- (-:-)
 
18.04. 11:30 - -:- (-:-)
 
18.04. 13:45 - -:- (-:-)
 
18.04. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
 

Schlagzeilen

Der neue tägliche kicker Newsletter


Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: @fussel von: fmm63 - 17.04.14, 22:44 - 1 mal gelesen
Re (6): Liverpool vs. Manchester City 3-2 von: lachasseral - 17.04.14, 22:41 - 0 mal gelesen
Re: @fussel von: powerfussel - 17.04.14, 22:39 - 6 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
Alle Termine 13/14
- Anzeige -

- Anzeige -