Bundesliga

Dede startet Lauftraining

Dortmund: Nach Kreuzbandriss

Dede startet Lauftraining

Dede

Hat am Dienstag die zivile Kleidung gegen den Trainingsdress getauscht: Dortmunds Dede. imago

Der Brasilianer erlitt am 1. Spieltag dieser Saison beim 3:2-Auswärtssieg bei Bayer Leverkusen einen Kreuzbandriss im linken Knie und kehrt nun nach exakt drei Monaten wieder auf den Trainingsplatz zurück. In der Winterpause will der 30-Jährige dann in das Mannschaftstraining einsteigen.

"Eigentlich freuen sich Brasilianer nur, wenn sie mit dem Ball arbeiten können. Ich bin überglücklich, dass ich wieder laufen darf. Jetzt sehe ich Licht am Ende des Tunnels", wird Dede auf der BVB-Website zitiert.

Dede liegt bei "Halbzeit" des Rehabilitationsprogramms im Plan. Sollten die Belastungen des Lauftrainings keine negativen Folgen haben, wird er in absehbarer Zeit mit leichtem Balltraining beginnen können.

Für das Wintertrainingslager Anfang Januar 2009 im spanischen Ferienort Marbella ist dann seine Rückkehr in das Mannschaftstraining geplant. Ob er bereits zum DFB-Pokal-Spiel am 28. Januar gegen Werder Bremen wieder zur Verfügung stehen wird, bleibt allerdings fraglich.

Leonardo de Deus Santos, wie Dede mit vollem Namen heißt, ist bei den Schwarz-Gelben eine Institution und Publikumsliebling. Seit nunmehr über zehn Jahren spielt er im Verein und lehnte während dieser Zeit auch höher datierte Angebote aus den europäischen Topligen ab. Insgesamt lief er für den BVB in 290 Bundesligaspielen auf, wobei ihm zwölf Tore gelangen.