Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.11.2008, 17:28

München: Podolski kann weg, Kroos will im Winter weg, van Bommel grübelt

Drei Stars vor dem Abschied

Spiele wie die auf Schalke liebt Mark van Bommel. Wenn es zur Sache und eng zugeht, wenn zwei Topteams aufeinandertreffen und beide unter Druck stehen, dann kribbelt es im Holländer. Wie oft der 31-Jährige solche Partien allerdings noch im Trikot des FC Bayern bestreiten wird, ist unklar.

Mark van Bommel und Toni Kroos
Ein Duo vor dem Absprung? Die Zukunft von Mark van Bommel und Toni Kroos bei Bayern ist ungewiss.
© imagoZoomansicht

Van Bommels Vertrag beim Meister läuft im Sommer 2009 aus, und anders als bei Bastian Schweinsteiger, mit dem der Klub in der vergangenen Woche über die Verlängerung der Zusammenarbeit ein erstes Gespräch führte, liegt dem Kapitän noch kein Angebot vor. Für Dezember ist ein Gespräch geplant, der Trend im Verein geht allerdings in Richtung Abschied. Also sagt Rob Jansen, van Bommels Berater, nüchtern: "Wir warten auf die Bayern, auf deren Pläne. Wenn sie Mark nicht mehr wollen, dann geht er. So ist der Fußball." München sei die erste Option, "wir sprechen mit keinem anderen Klub. Erst wenn die Bayern nicht mehr wollen, suchen wir etwas anderes, ob in Deutschland oder im Ausland".

Die Suche der Bayern nach einer neuen Nummer 6 läuft schon seit Monaten. Entscheidend weitergekommen sind sie allerdings noch nicht, und eine Garantie, dass es Wunschkandidat Anatoliy Tymosh-chuk (29, Topverdiener bei Zenit St. Petersburg) wirklich ernst meint mit einem Wechsel, gibt es nicht.

zum Thema

Neben einem defensiven Mittelfeldmann und einem Stürmer - Favorit ist Mario Gomez - wollen die Bayern auch noch einen Außenverteidiger holen. Massimo Oddo (32), zum Nulltarif vom AC Milan bis Saisonende ausgeliehen, hat sich bislang nicht für eine Festanstellung für weitere Jahre empfohlen. Und bei Willy Sagnol (31) ist die berufliche Zukunft nach Operationen am Knie und an der Achillessehne ungewiss.

Gefallen ist das Urteil des Vorstands über Lukas Podolski (23). Der Stürmer, der auf Schalke wegen "heftiger Rückenbeschwerden" (Jürgen Klinsmann) fehlte, hat in München keine Zukunft mehr. Er darf bereits in diesem Winter gehen, sollte er einen neuen Verein präsentieren, der eine entsprechende Ablöse zahlt. Die Bayern brauchen dann Ersatz, sie schauen sich längst nach neuen Angreifern um.

Podolski dürfte sich also am Jahresende verabschieden, Toni Kroos möchte es. Der 18-Jährige, im Topspiel am Sonntag für den Schienbein-geprellten Schweinsteiger dabei und gleich Wegbereiter des 0:1, will weg, um zu spielen. Regelmäßig. Die Familie Kroos ist mit den Einsatzzeiten unzufrieden, das teilte Vater Roland den Bayern mit. Auch beim DFB machen sie sich Sorgen um die Perspektiven des U-21-Nationalspielers unter Klinsmann. Der FC Bayern wird sich dem Wechselwunsch mittels eines Leihgeschäfts fügen, sollte Kroos bis zur Winterpause weiter so selten auflaufen. Im Dezember kommt Roland Kroos zum entscheidenden Gespräch vorbei. Ab Januar soll Toni bereits woanders kicken.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 30. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
14x
 
2.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
29
10x
 
3.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
30
10x
 
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
30
10x
 
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
30
10x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
12.04.17
Mittelfeld

Rückkaufklausel beim Mittelfeldspieler gezogen

 
11.04.17
Abwehr

Ex-Nationalspieler schließt sich den Lilien an

 
08.04.17
Torwart

22-Jähriger unterschreibt für vier Jahre

 
30.03.17
Mittelfeld

Gladbach: Eberl bestätigt Wechsel

 
23.02.17
Torwart

Stuttgart holte schon im Winter einen Ersatz

 
1 von 3

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Köln vs Hoffenheim von: Dabster - 23.04.17, 07:35 - 0 mal gelesen
FC Bayern München - Geht's noch beschissener?? von: Dabster - 23.04.17, 06:40 - 23 mal gelesen
Blödsinn von: Txomin_Gurrutxaga - 23.04.17, 04:00 - 19 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun