Bundesliga

Auch Juve und Milan locken Schweinsteiger

Bayern: Hoeneß-Kritik an Podolski

Auch Juve und Milan locken Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger

Italien, England oder doch München? Bastian Schweinsteiger hat die Qual der Wahl. imago

Gewiss hat der 61-malige Nationalspieler von den Verletzungen Franck Riberys und Hamit Altintops profitiert, dennoch gelang ihm die von Uli Hoeneß nach der EM geforderte Eigenwerbung im Klub, wo sein Engagement zum 30. Juni 2009 endet. Drei Tore, sechs Assists, kicker-Notenschnitt 3,39 - so die Bilanz Schweinsteigers in der laufenden Saison. Hoeneß und vor allem Karl-Heinz Rummenigge bekundeten mehrmals, sie wollten Schweinsteigers Vertrag verlängern; doch detaillierte Gespräche fanden noch nicht statt.

Wiewohl der Spieler eine Vorliebe für München und den FC Bayern verspürt, hängt die Fortsetzung der Kooperation zuallererst vom Geld ab. Der ablösefreie Schweinsteiger kann im Ausland jährlich zwischen vier und fünf Millionen Euro netto kassieren. Die Bayern müssen sich also gewaltig strecken, weil die internationalen Mitbewerber prominent sind: Mit Vertretern des AC Milan und von Juventus Turin führte Schweinsteiger jüngst Gespräche, die nicht vertieft wurden. Auch Inter Mailand gilt als Interessent. Schweinsteiger zieht es eher nach Italien als nach England.

"Bei Schweinsteiger werden wir uns was einfallen lassen müssen, um ihn zu halten", gesteht Manager Uli Hoeneß. Der will auch seinen Allrounder Zé Roberto halten. Der Vertrag des Brasilianer läuft bekanntlich ebenso wie der von Schweinsteiger im kommenden Sommer aus. "Mit Zé werden wir im Frühjahr über eine Verlängerung sprechen."

Unzufrieden mit Podolski

Zufrieden mit Schweinsteiger, unzufrieden mit Podolski - so lässt sich des Managers Laune bezüglich der beiden befreundeten Nationalspieler zusammenfassen. Am Ex-Kölner übte Hoeneß am Donnerstag scharfe Kritik. "Er hat zwei Chancen bekommen und sie bisher nicht genutzt", sagte Hoeneß, nachdem Podolski zweimal als Ersatz für den verletzten Luca Toni zum Einsatz gekommen war: "Es gibt drei Bayern-Spieler, die im Nationalteam und auch bei uns gut spielen und einer nicht."

So glänzte Podolski (08/09: zehn Einsätze, sechsmal eingewechselt, zwei Tore, kicker-Notenschnitt 4,0) im DFB-Dress häufig gegen die so genannten Kleinen wie Liechtenstein, San Marino, Moldawien oder Estland. "Das Problem ist außerdem: Wenn man gegen Liechtenstein zwei Tore macht, wird man hochgejubelt", sagte Hoeneß. Podolski hat beim FCB noch einen bis 2010 gültigen Kontrakt.