Bundesliga

Hoeneß zeigt nicht nur Verständnis

Berlin: Wowereit äußert sich in der Stadionfrage

Hoeneß zeigt nicht nur Verständnis

Berliner Olympiastadion

Zankapfel? Die blaue Laufbahn im Berliner Olympiastadion soll erhalten bleiben. dpa

"Wir bekennen uns zur Leichtathletik und werden, obwohl wir Hertha lieben, die schöne blaue Laufbahn nicht rausreißen", machte Wowereit deutlich und schloss gleichzeitig eine Beteiligung der öffentlichen Hand an einem reinen Fußball-Stadion, wie sie sich der Bundesligist Hertha BSC Berlin wünscht, kategorisch aus: "Wenn Hertha genügend Geld hat, weil sie sportlich so erfolgreich sind, können sie sich gern ein eigenes Stadion bauen. Staatliches Geld wird es dafür aber nicht geben." Punkt.

Die Reaktion von Hoeneß blieb nicht aus: "Es ist klar, dass sich der Regierende Bürgermeister zu diesem Zeitpunkt so äußern muss. Von Brandenburger Seite klingt es anders. Die würden uns mit offenem Armen begrüßen", konterte der Hertha-Macher. Die Hertha prüfe derzeit die Machbarkeit für eine neue Arena, die Stadionfrage soll in den nächsten zwei Jahren entschieden werden.