Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
04.08.2008, 12:46

Hamburg: Niederländer erhält Fünfjahresvertrag

Van der Vaart verlässt den HSV

Rafael van der Vaart wechselt zu Real Madrid! Der niederländische Nationalspieler in Diensten des Hamburger SV erhält bei den Königlichen einen Fünfjahresvertrag und spielt fortan unter dem deutschen Trainer Bernd Schuster. In der Nacht zum Montag erzielte HSV-Vorstand Bernd Hoffmann von seinem Urlaubsort Mallorca aus telefonisch Einigung. Der Transfer ist also in trockenen Tüchern und soll heute schriftlich fixiert werden.

Rafael van der Vaart
Und weg ist er: Rafael van der Vaart wechselt nach Spanien.
© imagoZoomansicht

Damit endet ein wochenlanges Transfertheater um den Mittelfeldspieler der Hanseaten. Die Hamburger sollen eine Ablösesumme von knapp 15 Millionen Euro einstreichen, davon gehen jedoch 1,6 Millionen an Ajax Amsterdam (20 Prozent der damaligen Ablöse). Unter dem Strich bleiben dem Bundesligisten also 13 Millionen Euro. Damit kann der HSV durchaus als Gewinner des Gerangels um den Spieler bezeichnet werden.

Denn erste, deutlich niedrigere Offerten des spanischen Meisters waren in den vergangenen Tagen noch als inakzeptabel abgelehnt worden. Zuletzt war der Fall "van der Vaart" für den Hamburger SV zur Belastung geworden. "Es ist ein Problem. Der Rummel ist nicht gut für uns!" Das sagte der neue Trainer Martin Jol zum Sommertheater um den Spielmacher. Der bestätigte den Wechsel inzwischen auch auf seiner Internetseite. "Letzte Nacht hat sich alles geregelt, und so werde ich jetzt zu Real Madrid wechseln", schreibt der Sohn einer Spanierin: "Wie jeder weiß, wollte ich immer nach Spanien wechseln, weil ich eine starke Bindung zu diesem Land habe. Und deshalb wird nun ein Traum wahr."

zum Thema

Liga

1. Bundesliga

Vereinsinfo

Hamburger SVReal Madrid

Trainersteckbrief

Martin Jol

Spielersteckbrief

Rafael van der Vaart

Bereits in der vergangenen Spielzeit hatte es einen heftigen Flirt van der Vaarts mit einem spanischen Erstligisten gegeben. Damals hatte sich der FC Valencia um den 25-Jährigen bemüht. Van der Vaart ließ sich damals schon im Trikot des Ex-Meisters ablichten, blieb dann aber doch bei den Norddeutschen. Nun wird sein Wechsel in die Primera División doch Realität. Real Madrid wird nach spanischen Medienberichten den Neuzugang am Dienstag auf der Ehrentribüne des Bernabeustadions der Öffentlichkeit vorstellen.

Im Jahr 2005 war er von Ajax Amsterdam zum HSV gewechselt und hatte dem Spiel des Traditionsvereins den Stempel aufgedrückt. In 74 Bundesliga-Partien gelangen ihm 29 Tore. In der abgelaufenen Saison schoss van der Vaart zwölf Treffer und bereitete zehn weitere vor (kicker Durchschnittsnote 3,39).

Und was wird nun beim HSV ohne van der Vaart? "Wir werden den einen oder anderen Transfer machen, aber ein Spieler seiner Güte ist nicht leicht zu bekommen", weiß Manager Dietmar Beiersdorfer - und fahndet deshalb nicht nur nach einem neuen Zehner. Durch eine Systemumstellung, einen zweiten Topstürmer und Nationalspieler Piotr Trochowski im Zentrum soll der Verlust aufgefangen werden. Dennoch: Es droht ein "Übergangsjahr" ohne internationalen Fußball.

Sebastian Wolff

04.08.08
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
01.07.16
Mittelfeld

Mittelfeldmann kommt aus Mainz

 
30.06.16
Sturm

Angreifer spielt kommende Saison in Chemnitz

 
30.06.16
Mittelfeld

Rebic kommt wohl aus Florenz nach Frankfurt

 
30.06.16
Sturm

Stürmer unterschreibt bis 2019

 
30.06.16
Mittelfeld

Fortuna: Offensivspieler erhält Zweijahresvertrag

 
1 von 39

Livescores

  Heim   Gast Erg.
01.07. 17:00 - -:- (-:-)
 
01.07. 17:30 - -:- (-:-)
 
01.07. 18:00 - -:- (-:-)
 
01.07. 19:00 - -:- (-:-)
 
01.07. 20:45 - -:- (-:-)
 
01.07. 21:00 - -:- (-:-)
 
01.07. 22:30 - -:- (-:-)
 
02.07. 02:00 - -:- (-:-)
 
02.07. 03:00 - -:- (-:-)
 
02.07. 04:30 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Morgen Freunde kommt die Abrechnung!! von: GECKO4 - 01.07.16, 15:13 - 20 mal gelesen
Re: Italiens defensiv Mittelfeld gegen D von: Rennkuckuck - 01.07.16, 15:13 - 11 mal gelesen
Re: Welches Trikot soll ich aussuchen ? von: Rennkuckuck - 01.07.16, 15:12 - 14 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter