Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Versenden Drucken
14.05.2008, 11:12

Teilnehmer steht noch nicht fest

Zusätzlicher UEFA-Cup-Startplatz dank Losglück

Die Bundesliga darf sich über einen zusätzlichen UEFA-Cup-Startplatz freuen. Möglich macht's die Fairplay-Wertung. Acht Verbände befanden sich im Lostopf, neben Deutschland wurde Dänemark im Vorfeld des UEFA-Cup-Finals in Manchester gezogen. Ausgerechnet Zenit-Stürmer Pavel Pogrebnyak, der gegen den FC Bayern beim 4:0-Halbfinal-Rückspiel zweimal traf, hatte das glückliche Händchen aus deutscher Sicht.

- Anzeige -

Welcher Bundesligist antreten darf, ist noch ungewiss. "Wir werden nach Ende der Saison, wenn alle Spiele in die Wertung eingegangen sind, den Sieger der Fairplay-Wertung bekannt geben", so DFL-Sprecher Christian Pfennig. Falls der kommende Sieger bereits international dabei ist, rückt der Zweite nach.

zum Thema

Nach der Hinrunde lag der VfL Wolfsburg in der Kartenstatistik vorne, inzwischen sind die "Wölfe" aber auf Rang elf dieser Rangliste abgerutscht. Hertha BSC, mit 54 Punkten (sprich 54 Gelbe Karten, keine Platzverweise) am fairsten, und Eintracht Frankfurt (57) dürfen sich als aktuell führende Mannschaften der Fair-Play-Wertung große Hoffnungen machen.

Die Karten als zählbares Argument sind aber keineswegs das einzige Kriterium. Vielmehr finden auch das Verhalten von Offiziellen und Fans sowie der Respekt für Gegner und Schiedsrichter Niederschlag in der Bewertung.

Mainzer Fanschals
Mainzer Glück: 2005 durften die Rheinhessen am UEFA-Cup teilnehmen.
© imago

Als Gewinner der internationalen Fair-Play-Rangliste bekam bereits die englische Premier League einen zusätzlichen Startplatz im UEFA-Cup. Profitieren wird davon wohl Manchester City. In der Fairplay-Rangliste, in der die internationalen Spiele der Klubs und der Nationalmannschaften eingerechnet werden, hatte Norwegen (8,141) den zweiten Platz hinter England (8,143) belegt. Dritter war Dänemark (8,103) vor Schweden (8,0076), Finnland (8,070) Deutschland, Spanien (8,044) und Frankreich (8,013). Im Lostopf befanden sich alle Verbände, die auf mehr als 8,0 Punkte kommen. In die Wertung mit ein gingen auch hier Gelbe und Rote Karten auf nationaler und internationaler Ebene, das Verhalten von Offiziellen und Fans sowie der Respekt für Gegner und Schiedsrichter.

Zuletzt profitierte die Bundesliga von dieser Regel im Jahr 2005. Damals kam der 1. FSV Mainz 05 zu unerwarteten UEFA-Cup-Freuden. In der 1. Runde war damals allerdings gegen den FC Sevilla bereits Endstation.

Versenden Drucken
14.05.2008, 11:12
- Anzeige -

kicker-Sportmagazin

Ach, du dickes Ei! Die Fußball-Überraschung zu Ostern!

- Anzeige -

Livescores Live


- Anzeige -
- Anzeige -

Fairplay-Tabelle

In der Bundesliga-Tabelle trennen die beiden Vereine Welten. Bayern München hat dort 33 Punkte mehr als der SC Freiburg. In der Fairplay-Tabelle rangieren beide Klubs auf den Plätzen 1 und 2. Am kommenden Wochenende treffen beide aufeinander.
Mehr Informationen

- Anzeige -

Frage der Woche

Wer holt die kicker-Torjägerkanone?

(16638 Teilnehmer)
Kuranyi
 
23,66%
Dzeko
 
22,08%
Kießling
 
16,70%
ein anderer
 
14,41%
Barrios
 
14,21%
Bunjaku
 
6,31%
Derdiyok
 
2,63%

Schlagzeilen


Alle Schlagzeilen in der Übersicht

Der neue tägliche kicker Newsletter

kicker Podcast - täglich Live!

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Jetzt darf ich ! von: Surtralogi - 11.03.10, 20:24 - 2 mal gelesen
Re (11): Misimovic würde gerne für Schalke spielen von: aloof - 11.03.10, 20:22 - 5 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, etc:
Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 09/10
Alle Termine 10/11

- Anzeige -


- Anzeige -