Cottbus: Torwart entschuldigt sich
DFB ermittelt gegen Tremmel
Am Montag gab der DFB bekannt, dass der Kontrollausschuss ein Verfahren gegen Tremmel eingeleitet hat. Dem Torhüter droht jetzt eine Strafe wegen unsportlichen Verhaltens.
TV-Aufzeichnungen sollen zeigen, wie Tremmel nach dem 2:1-Sieg im Ost-Derby gegen Hansa Rostock per Megafon die Energie-Fans mit unsportlichen Sprüchen auch gegen andere Vereine heiß gemacht hat. Laut Medienberichten soll sich der 29 Jahre alte Keeper abwertend über die Konkurrenz-Klubs Hansa Rostock, Hertha BSC Berlin und Dynamo Dresden geäußert haben. Angesichts der anhaltenden Ausschreitungen im Fußball-Osten des Landes, dürften derartige Äußerungen nicht zu einer Entspannung der kritischen Lage beigetragen haben.
Tremmel ruderte bereits zurück und entschuldigte sich für sein Verhalten: "Ich wollte bestimmt niemanden beleidigen. Es war ein sehr emotionaler Moment. Ich habe dabei nicht weiter nachgedacht. Es tut mir leid. Mir liegt es fern, andere Vereine und Mannschaften zu diffamieren. Ich kenne die Problematik in den Ost-Clubs, und in meinen zwei Hertha-Jahren habe ich vom dortigen Torwart-Trainer enorm viel gelernt", sagte der 29-Jährige. Der DFB-Kontrollausschuss hat Tremmel zu einer zeitnahen Stellungnahme aufgefordert. Nach Vorliegen und Auswertung der Aussage wird über den weiteren Fortgang des Verfahrens entschieden.
Keine Strafe von Vereinsseite
Zwar fand Manager Steffen Heidrich die Aktion nicht in Ordnung: "Ich kann die Emotionalität des Augenblicks nachvollziehen. Aber als Profi muss er sich besser im Griff haben." Die Unsportlichkeit werde aber "in keinem Fall" interne Konsequenzen haben, erklärte Energie-Sprecher Ronny Gersch.
weitere News und Hintergründe
- Kickers fordern die TSG (22.03.2010 14:25)
- Jula schuldet dem Trainer eine Antwort (11.03.2010 18:41)
- Nils Petersen: "Diese Liga ist wahnsinnig!" (08.03.2010 15:55)
- Wollitz bleibt geduldig (25.02.2010 15:10)
- Rückendeckung für Wollitz (11.02.2010 11:36)
- Petersen ist nun im Gespräch (08.02.2010 14:51)
- Der Lautsprecher (04.02.2010 14:22)
- Auch Elson an der Leine (01.02.2010 19:31)
- Angelov muss passen (28.01.2010 14:39)
- Dum sitzt Rivic im Nacken (25.01.2010 09:01)










