Bundesliga

SVW: Stadionausbau kann beginnen

Bremen: Oberverwaltungsgericht gibt "grünes Licht"

SVW: Stadionausbau kann beginnen

Bremer Weserstadion

Ziel 50.000: Das Bremer Weserstadion kann erweitert werden: imago

Wie die Pressestelle des Gerichtes mitteilte, ist eine Revision nicht zugelassen. Damit kann der Bundesligist den Ausbau seiner Spielstätte einleiten. Ursprünglich wollten die Hanseaten schon im Dezember starten.

Das Weserstadion soll künftig 50.000 Fußballfans fassen. Bislang sind es 42.100. Bis zum Frühjahr 2009 soll die Erweiterung abgeschlossen sein, Kostenpunkt: rund 60 Millionen Euro. Zuletzt hatte Werder das Stadion vor fünf Jahren um 7.000 Plätze erweitert.

zum Thema

"Wir benötigen eine Erweiterung, um langfristig wettbewerbsfähig zu sein", hatte Manager Klaus Allofs betont. Der Ausbau habe diverse positive Auswirkungen. Neben den zusätzlichen Einnahmen auch die "bessere Kulisse" bei den Spielen und die "erhöhte Attraktivität" für die Spieler. "Mit einem größeren Stadion spielt man besser und hat noch mehr Stimmung", sagte Klubchef Born.