Bundesliga

Weissenberger fällt aus

Frankfurt: Kyrgiakos macht Fortschritte

Weissenberger fällt aus

Markus Weissenberger

Ausfall: Frankfurts Markus Weissenberger ist krank. dpa

Der 32 Jahre alte österreichische Nationalspieler Markus Weissenberger, der noch auf seine Teilnahme an der EURO in seiner Heimat hofft, laboriert an einer Nasennebenhöhlen-Entzündung und muss Medikamente nehmen. Wer für Weissenberger aufläuft, ließ Eintracht Funkel am Donnerstag noch offen. Der von seiner langwierigen Knieverletzung genesene Alexander Meier kommt ebenso in Frage wie Mehdi Mahdavikia, Faton Toski oder Neuzugang Caio. Auch der Japaner Junichi Inamoto wäre bei einer defensiveren Variante denkbar.

Besserung ist bei Sotirios Kyrgiakos in Sicht. Bereits während der Partie beim Aufsteiger Rostock klagte der 28-Jährige über Schmerzen in der Leistengegend. Bei einer eingehenden Untersuchung wurde ein Muskelfaserriss im linken Adduktorenbereich am Montag diagnostiziert. Der griechische Nationalspieler soll am Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Ein Einsatz von Kyrgiakos gegen den Tabellenzweiten aus Bremen scheint möglich.

Sotirios Kyrgiakos

Hart im Nehmen, doch gegen Bremen ist ein Einsatz von Frankfurts Sotirios Kyrgiakos fraglich. imago

Kyrgiakos hat eine verletzungsreiche Woche hinter sich. Bereits beim 2:1-Heimsieg der Eintracht über Arminia Bielefeld musste eine Platzwunde am Kopf mit vier Stichen genäht werden. Am Samstag in Rostock erlitt der Grieche bei einem Zweikampf mit Hansa-Stürmer Victor Agali erneut eine Platzwunde am rechten Auge.

Der griechische Nationalspieler wechselte im Sommer 2006 von den Glasgow Rangers zur Frankfurter Eintracht. Für den hessischen Traditionsverein absolvierte er bisher 43 Bundesligaspiele, in denen ihm sieben Tore gelangen. Besonders bei Standardsituationen spielt der 1,93 große Verteidiger seine Kopfballstärke aus.

Kyrgiakos' Vertrag bei den Frankfurtern läuft am Saisonende aus. Ob er bei der Eintracht bleibt, steht derzeit noch nicht fest.