Bundesliga

Ebert bleibt in Berlin

Hertha: Verstärkungen im Winter

Ebert bleibt in Berlin

Patrick Ebert

"Mein Herz schlägt für Hertha": Patrick Ebert hat seinen Vertrag bei den Berlinern verlängert. dpa

Ebert, der auf der rechten Außenbahn einen Stammplatz bei Hertha besitzt, bestritt für die Berliner bislang 29 Bundesliga-Spiele, in denen er zwei Tore erzielte. Er spielt seit 1998 für Hertha BSC und gilt im Team von Trainer Lucien Favre als zentraler Baustein der Zukunftsplanung. Zuletzt aufgekommene Spekulationen um ein mögliches Interesse mehrerer Bundesliga-Topklubs entbehrten offenbar jeder Grundlage. Bereits im Juli, nach Beginn der Verhandlungen, hatte der Mittelfeldspieler erklärt: "Mein Herz schlägt für Hertha." Jetzt lässt er den Worten Taten folgen.

Die Berliner haben unterdessen einen Bericht der "Berliner Morgenpost" bestätigt, wonach Hertha BSC im Winter noch zwei bis drei Millionen Euro für den Kauf neuer Spieler einplant. Der für die Finanzen des Vereins zuständige Geschäftsführer Ingo Schiller erklärte, die Zahlen des Geschäftsjahrs 2006/2007, die Hertha bis zum 31. Oktober an die DFL melden muss, seien positiv. Der Verein habe rund 800 000 Euro Gewinn gemacht, eingeplant war ein Verlust von 2,2 Millionen Euro, so der Geschäftsführer. Das Geschäftsjahr 2005/06 hatte Hertha noch mit einem Verlust von rund 17 Millionen Euro abgeschlossen.