Bundesliga

Vier Wochen Pause für Boka

Stuttgart: Tasci sagt Eilts ab

Vier Wochen Pause für Boka

Arthur Boka (oben)

Ausgehebelt: Arthur Boka (oben) fehlt dem VfB in den nächsten Wochen. dpa

"Damit steht er uns für die nächsten englischen Wochen nicht zur Verfügung", klagte VfB-Trainer Armin Veh, der in seinem Kader derzeit mehrere angeschlagene Spieler hat. So sind Serdar Tasci, Matthieu Delpierre, Yildiray Bastürk, Thomas Hitzlsperger, Roberto Hilbert und Antonio da Silva verletzt oder haben Trainingsrückstand. "Die Physis ist ein Problem", meinte Veh, der mit seinem Team in der Bundesliga und auch in der Champions League hinterherhinkt, vom 23. Oktober bis 10. November aber nun in der Liga, im DFB-Pokal und der Champions League sieben Spiele vor der Brust hat.

Mit diesem Programm vor Augen ist es für die Schwaben wenig erfreulich, dass Leistungsträger der vergangenen Saison wie Mario Gomez, Sami Khedira, sowie die Mexikaner Ricardo Osorio und Pavel Pardo weit von ihrer Form entfernt sind. Zudem fehlt in der Liga Kapitän Fernando Meira, der wegen absichtlichen Handspiels im Strafraum gegen Hannover die Rote Karte sah.

"Für dieses Programm ist unser Kader zu klein", erklärte Veh, der in einem Telefonat mit Bundestrainer Joachim Löw für seine Spieler in den anstehenden Länderspielen "um Schonung und aktive Regeneration gebeten". Innenverteidiger Serdar Tasci hat nach einer Nasenoperation seinen Einsatz in der U21-Nationalmannschaft für das Länderspiel in Israel abgesagt.