Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.08.2007, 19:13

Stuttgart: Gledson verpasst Auftakt

Cacau trainiert wieder

Der VfB muss zum Ligaauftakt am Freitagabend gegen Schalke 04 auf Gledson verzichten. Der Neuzugang aus Rostock wurde vom DFB-Sportgericht wegen seiner Roten Karte aus dem Pokalspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden (2:1) für jeweils zwei Spiele in der Meisterschaft und im Pokal gesperrt. VfB-Kapitän Fernando Meira fehlt dagegen nur im Pokal. Während ein Einsatz von Gomez immer unwahrscheinlicher wird, trainiert Cacau wieder.

Nationalstürmer Mario Gomez
Noch nicht wieder voll belastbar: Stuttgarts Nationalstürmer Mario Gomez.
© imagoZoomansicht

Gledson ließ sich am Mainzer Bruchweg-Stadion in der 47. Minute zu einem hässlichen Tritt gegen Valentine Atem hinreißen. Der 27-Jährige trat dem am Boden liegenden Angreifer des Zweitliga-Aufsteigers mit den Stollen in den Oberschenkel.

Ein brutaler Tritt, der auch VfB-Coach Armin Veh in Rage brachte: "Mit derartigen Aktionen ist er keine Alternative für die erste Elf! Diese Tätlichkeit darf nicht passieren", sagte der 46-Jährige dem kicker-sportmagazin. Gledson wird wohl eine vereinsinterne Geldstrafe bekommen.

Dagegen kam Fernando Meira mit einer Sperre von einer Pokalpartie glimpflich davon. Der VfB-Kapitän ließ sich in der 85. Minute zu einer Handgreiflichkeit gegen Benjamin Siegert hinreißen. Auch er sah von Schiedsrichter Dr. Felix Brych die Rote Karte.

Damit muss der deutsche Meister in der 2. Runde im DFB-Pokal auf drei Spieler verzichten. Neben Gledson und Meira sitzt Angreifer Cacau noch seine Sperre wegen der Roten Karte im Finale 2006/07 gegen den 1. FC Nürnberg (2:3 n. V.) ab.

Gledson
Fehlt nicht nur im DFB-Pokal, sondern auch in der Bundesliga: VfB-Verteidiger Gledson.
© imagoZoomansicht

Für das Bundesliga-Auftaktspiel gegen den Vizemeister Schalke 04 muss Veh in der Defensive nun umstellen. Meiras etatmäßiger Nebenmann Matthieu Delpierre fällt wegen einer Knioperation (Patellasehne) aus, sein potenzieller Vertreter Gledson beförderte sich mit seiner Unbeherrschtheit selbst ins Aus. Immerhin feierte Serdar Tasci nach seinem Innenbandanriss im Knie gegen Wehen Wiesbaden sein Comeback.

Im Angriff bangt Trainer Veh weiterhin um Mario Gomez und Cacau. Der frisch gekürte "Fußballer des Jahres" fehlte auch am Mittwochabend beim Mannschaftstraining des VfB. Gomez plagt seit über zweieinhalb Wochen der Oberschenkel. Der 22-Jährige konnte in dieser Zeit nur individuell trainieren. Hingegen kehrte Sturmpartner Cacau (Adduktorenprobleme) wieder ins Mannschaftstraining zurück. Da der Brasilianer Ewerthon weiterhin einen Trainingsrückstand aufweist, sind im Stuttgarter Sturm derzeit nur Neuzugang Ciprian Marica und das erst 17 Jahre alte Talent Manuel Fischer fit.

Gomez betonte gegenüber dem kicker, seine Oberschenkelverhärtung sei abgeklungen. "Ich spüre eine deutliche Verbesserung, der Muskel ist jetzt auch wieder weich." Ob der Nationalstürmer bis Freitag aber fit wird, ist gegenwärtig sehr fraglich.

Definitiv ausfallen wird Mittelfeldregisseur Yildiray Bastürk. Für den Neuzugang von Hertha BSC kommt ein Einsatz im mit 56 000 Zuschauern seit Wochen ausverkauften Gottlieb-Daimler-Stadion nach seiner Oberschenkelzerrung noch zu früh.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
20.03. 10:00 - -:- (1:0)
 
20.03. 11:30 - -:- (-:-)
 
20.03. 13:00 - -:- (-:-)
 
20.03. 14:00 - -:- (-:-)
 
20.03. 14:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.03. 15:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Falls jemand heute Abend noch nichts vor hat.... von: Baal1985 - 20.03.19, 09:30 - 38 mal gelesen
Re (2): VB 2.Liga? von: Sandro_1956 - 20.03.19, 09:28 - 13 mal gelesen
Re (6): Kicker Kommentar Tedesco von: kiste54 - 20.03.19, 08:24 - 58 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine