Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.03.2007, 12:02

Bielefeld: Harte Ansprache des neuen Trainers

Middendorp: "Elf Baustellen"

Alles wird anders. Nach einigen Tagen als relativ stiller Beobachter hat Ernst Middendorp vollends das Ruder beim Abstiegskandidaten übernommen. Und der 48-Jährige geht auf Crashkurs. Wie einst Jürgen Klinsmann beim Nationalteam stellt er alles und jeden infrage. So das System. Der Doppelsechser, zwei defensive Mittelfeldspieler vor der Abwehr, ist passé.

DSC-Coach Ernst Middendorp
Die stille Beobachtung ist vorbei: DSC-Coach Ernst Middendorp.
© dpaZoomansicht

"Zu viel Distanz zu den Spitzen" hat Middendorp ausgemacht. Im offensiven Mittelfeld "sind wir nicht besetzt". Künftig wird nur ein Defensiver absichern. Ob dies in einer Raute (Kucera - Marx, Böhme - Masmanidis) erfolgt oder im 4-3-3 mit offensiven Halbpositionen, ist offen.

Die neue Systematik haben die DSC-Profis noch nicht kennengelernt (momentane Schwerpunkte: Flanken, Abschluss, Zweikämpfe, Ballbesitz), die andere Ansprache des Neuen schon. "Sehr hart und direkt", nennt sie Mathias Hain.

Den Matze Hain, den ich erlebt habe, den brauche ich nicht!Ernst Middendorp

Middendorp will damit wie mit allen Maßnahmen nach 14 sieglosen Spielen Reizpunkte setzen. So entzieht er auch den Führungsspielern die Einsatzgarantie: "Es gibt elf Baustellen", erklärt er auf die Frage, ob Institution Rüdiger Kauf durch die Abkehr vom Doppelsechser um seinen Platz bangen müsse.

Selbst der Kapitän steht auf der Kippe. Middendorp: "Wie ich ihn in den sieben Tagen erlebt habe, ist er nicht der Mathias Hain, wie ich ihn kenne. Das sage ich ganz deutlich: Den Matze Hain, den ich erlebt habe, den brauche ich nicht!"

Fliegt Hain aus dem Tor? "Seine Chance zu spielen ist genauso groß wie die für Marc Ziegler", sagt Middendorp. Mehr Aggressivität, Ansprache und aufbauende Maßnahmen fordert er vom Kapitän. "Wenn er in der Lage ist, sich wieder ins Leben zu rufen, ist er ein Kandidat, um zu spielen."

Es muss erlaubt sein, dass ich Tobias Rau, wenn er dahinvegetiert, frage: Was machst Du eigentlich? Hast du innerlich gekündigt?Ernst Middendorp

Middendorp geht hohes Risiko. Konflikte sind fast programmiert. "Natürlich ist das bewusst gemacht", erklärt der Fußballlehrer, "was soll ich denn machen? Es muss erlaubt sein, dass ich Mathias Hain das sage. Es muss erlaubt sein, dass ich Tobias Rau, einem Nationalspieler, wenn er dahinvegetiert, frage: Was machst Du eigentlich? Hast du innerlich gekündigt?"

Middendorp, der von der "Lethargie" spricht, die Spieler wie "Böhme, Kauf und Hain" befallen habe, spielt Vabanque. Ein Typ wie Hain ("Dass der Konkurrenzkampf eröffnet ist, ist normal") kann mit dieser knallharten Ansprache umgehen - aber auch die anderen? Alles sei dem Erfolg untergeordnet, betont Middendorp und stellt fest: "Wir können uns weiter in die Tasche lügen, aber das ist nicht der richtige Weg." Die Parole lautet "Gras fressen. Wir haben nur über diese Mentalität eine Chance." Ernst Middendorp - mit Vollgas aus dem Keller. Oder an die Wand?

Stephan von Nocks

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 5. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
5
4x
 
2.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
5
3x
 
3.
Horn, Timo
Horn, Timo
1. FC Köln
4
2x
 
4.
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
5
2x
 
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
5
2x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
14.09.16
Mittelfeld

VfL nimmt Vorgriff auf die Zukunft vor

 
02.09.16
Mittelfeld

17-Jähriger kommt vom FC Zürich

 
 
31.08.16
Abwehr

23-Jähriger kommt von Red Bull Salzburg

 
Ronny
31.08.16
Mittelfeld

Hertha: Abschied des Brasilianers nach sechs Jahren

 
1 von 62

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro Drei geöffnet: 6. Spieltag 2016/2017 von: Trampas1 - 28.09.16, 15:53 - 0 mal gelesen
Re (4): Ey Löschpraktikant, von: Brazzo72 - 28.09.16, 15:51 - 5 mal gelesen
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 8. Spieltag 2016/17 von: franky09 - 28.09.16, 15:47 - 1 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter