Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.06.2008, 12:50

Hoffenheim: "Ich will unter die ersten zehn"

Salihovics kühnes Ziel

Hoffentlich hat Sejad Salihovic seinen Regenschirm eingepackt. Auf Ibiza soll es an diesem Donnerstag regnen. Die Pulsuhr jedoch liegt auf jeden Fall in seinem Koffer. Seit Samstag, so sieht es der individuelle Trainingsplan vor, den Ralf Rangnick vor Urlaubsantritt verteilte, stehen Laufeinheiten auf dem Programm.

Ab und zu gewichtig: Sejad Salihovic nimmt seinen zweiten Anlauf in der Bundesliga.
Ab und zu gewichtig: Sejad Salihovic nimmt seinen zweiten Anlauf in der Bundesliga.
© imagoZoomansicht

Vier bis fünf pro Woche, bis zu einer Stunde am Tag. Damit es zum Trainingsstart am 30. Juni nicht wieder eine böse Überraschung gibt wie im Januar 2007.

"Wie siehst du denn aus", entfuhr es dem Coach damals beim ersten Wiedersehen nach der Winterpause. "Er habe nur vier Kilo zugenommen, antwortete mir Sejad fröhlich", erzählt Rangnick, "dabei hatte er vorher schon drei Kilo zu viel. Der Trainer setzte seinem Mittelfeldspieler eine Abspeckfrist von sechs Wochen. Mit Erfolg.

"Er lässt sich leicht verführen"

"Sejad ist ein guter Junge mit einem guten Kern. Aber er lässt sich leicht verführen und man muss ihm immer wieder Denkanstöße geben", erklärt Rangnick, "er braucht den Tritt in den Hintern. Aber dann reagiert er sehr gut." Nach diesem Winterurlaub bescheinigte der Coach seinem Schützling eine "Topverfassung. Er hat seine Lektion gelernt und begriffen, dass er sonst seine Karriere aufs Spiel setzt."

Salihovic, der 2006 unter Falko Götz bei Hertha BSC (fünf Bundesligaspiele) keine Chance mehr sah und nach Hoffenheim in die Regionalliga wechselte, weiß, was er Rangnick zu verdanken hat. "Er hat mir sehr geholfen und stand immer hinter mir", sagt der Mittelfeldspieler, der anfangs an fast jedem Wochenende in die Hauptstadt zurückfuhr. "Früher hatte ich oft Gewichtsprobleme und einen unsteten Lebenswandel, aber seit meine Eltern vor sieben Monaten zu mir nach Bad Rappenau gezogen sind, lebe ich solider."

zum Thema

Liga

1. Bundesliga

Trainersteckbrief

Ralf Rangnick

Vereinsinfo

1899 Hoffenheim

Spielersteckbrief

Sejad Salihovic

Die vergangene Spielzeit war die des Sejad Salihovic: Notenbester Zweitligaspieler (2,78), bester Vorbereiter (15 Vorlagen, 6 Tore), einer der stärksten Standardspezialisten, Berufung in die bosnische Nationalelf (vier Einsätze) und Rückkehr in die Bundesliga. "Das war ein Riesending", jubiliert der 23-Jährige, "und für mich persönlich natürlich eine große Genugtuung." Rangnick, der Salihovic als linken "Sechser" vor der Abwehr postierte, attestiert seinem "Quarterback" enorme Fortschritte im taktischen Bereich, insbesondere im Spiel gegen den Ball. "Und was seinen linken Fuß angeht, diese Schärfe und Präzision, gehört er sowieso zu den Besten in ganz Deutschland", sagt Rangnick.

Salihovics Zielsetzung für 2008/09 ist kühn: "Mit der Mannschaft will ich unter die ersten zehn, persönlich habe ich mir fünf Tore und zehn Vorlagen vorgenommen." Dass er das fußballerisch draufhat, steht außer Frage. "Aber dafür muss er in bester körperlicher Verfassung sein", sagt Rangnick. Die Pulsuhr ist ein guter Anfang.

Uwe Röser

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist Eintracht Frankfurt schon reif für die Champions League?
Zur Umfrage

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
OT: Glaubensfrage Grünkohl von: Depp72 - 19.11.18, 14:07 - 4 mal gelesen
Re (3): Du hast keine Ahnung ..! von: rauschberg - 19.11.18, 13:55 - 10 mal gelesen
Re (4): Essener Tafelchef im Interview von: rauschberg - 19.11.18, 13:53 - 9 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine